Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Golem Plus Artikel
Yara Birkeland:
Autonome Schiffe sind eine neue Art von Transportsystem

Die Yara Birkeland wird das erste elektrisch angetriebene Schiff , das autonom fahren soll. Das ist aber nicht das einzige Ungewöhnliche daran. Diese Schiffe seien ein ganz neues Transportmittel, das nicht nur von den üblichen Akteuren eingesetzt werde, sagt ein Experte.
/ Werner Pluta
22 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Ørnulf Jan Rødseth (auf der SMM in Hamburg): Autonome Schiffe passen nicht ins Geschäftsmodell von Reedereien. (Bild: Werner Pluta/Golem.de)
Ørnulf Jan Rødseth (auf der SMM in Hamburg): Autonome Schiffe passen nicht ins Geschäftsmodell von Reedereien. Bild: Werner Pluta/Golem.de

Smartphones, Monitore, Kleidungsstücke, Maschinenteile: Ein Großteil der Güter kommt per Schiff zu uns. Allerdings stehen die Containerriesen stark in der Kritik: Ihre Maschinen werden mit Schweröl betrieben und sie emittieren Feinstaub, Ruß, Schwefeloxide und Stickoxide in großer Menge. Alternative Antriebe sollen die Frachter sauberer machen, etwa synthetische Brennstoffe , Flüssiggas, Wind oder Brennstoffzellen .

In Norwegen hat kürzlich eine Werft den Auftrag bekommen, ein besonderes Schiff zu bauen : Die Yara Birkeland ist ein Schiff mit Elektroantrieb, das künftig autonom fahren wird. Ungewöhnlich ist auch der Auftraggeber: Keine Reederei, sondern ein Düngemittelhersteller lässt das Schiff bauen.

Golem Plus Artikel