YangWang U9: BYDs Elektrosportwagen kommt in rund 2 Sekunden auf 100 km/h
Der chinesische Autohersteller BYD bringt den Sportwagen Yangwang U9 auf den Markt, der eine enorme Beschleunigung bieten soll.
BYD will Ende Februar 2024 mit dem Yangwang U9 einen Elektro-Supersportwagen vorstellen, der in unter 2 Sekunden von 0 auf 100 km/h sprinten soll, wie Carnewsinchina berichtet. Das U9 basiert auf der neuen E4-Plattform von BYD und nutzt das Disus-Fahrdynamikkontrollsystem des Unternehmens. Das Disus Intelligent Body Control System ermöglicht dem Sportwagen Bewegungen, die für ein Auto nicht gerade typisch sind. So kann das Auto herumspringen und sogar mit einem fehlenden Vorderreifen weiterfahren. Das System ist eine Eigenentwicklung von BYD und soll dem Fahrzeug eine optimale Position in Quer-, Längs- und Vertikalbewegungen ermöglichen.
Das zweitürige U9 Coupé ist von der Größe her mit dem Tesla Model S vergleichbar, aber niedriger und breiter, um die Aerodynamik zu verbessern. Der U9 ist 4.966 mm lang, 2.029 mm breit und 1.295 mm hoch. Die Reichweite und die Akkukapazität sind noch unbekannt. Auch die Preisinformation wird es erst zur offiziellen Vorstellung geben.
BYD hat im letzten Quartal Tesla bei den Elektroautoverkäufen überholt und ist nun die meistverkaufte Elektrofahrzeugmarke der Welt.
Neben der Luxusmarke Yangwang bringt BYD für 2024 neue mittelgroße SUVs wie den Song L und den Sea Lion 07 auf den Markt.