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Yangwang U7: BYDs Luxuslimousine kostet ab 83.000 Euro

BYDs Yangwang U7 kostet weniger als erwartet - und hat 1.306 PS, eine automatisch agierende Fahrwerksanpassung und reichlich Luxus.
/ Tobias Költzsch
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Der Yangwang U7 (Bild: BYD/Yangwang)
Der Yangwang U7 Bild: BYD/Yangwang

BYDs Luxuslimousine Yangwang U7 kann in China vorbestellt werden. Wie Car News China(öffnet im neuen Fenster) berichtet, startet der Preis bei umgerechnet 83.000 Euro - und ist damit deutlich niedriger als die zuvor geschätzten rund 128.000 Euro. Der Yangwang U7(öffnet im neuen Fenster) ist in einer vollelektrischen Version und als Hybrid erhältlich, die teuerste Ausstattung kostet 90.000 Euro.

Die Limousine verwendet vier Motoren mit einer jeweiligen maximalen Leistung von 240 kW (326 PS). Zusammen kommt der Yangwang U7 auf 960 kW (1.306 PS), was das Fahrzeug in 2,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen soll. Die Maximalgeschwindigkeit beträgt 270 km/h, das Auto hat eine Hinterradlenkung. Der Luftwiderstandsbeiwert liegt bei 120 km/h bei 0,195.

Im Yangwang U7 steckt ein Blade-Akku mit 135,5 kWh, der für eine Reichweite von 720 km reichen soll (CLTC). Das Auto soll in 20 Minuten von 30 bis 80 Prozent per Schnellladen mit maximal 500 kW aufgeladen sein. Angaben zum Gewicht finden sich nicht, die Limousine ist 5.265 x 1.998 x 1.517 mm groß.

Weiterfahrt trotz geplatzter Reifen

Dank des Disus-Z-Stabilitätssystems soll der Yangwang U7 besonders ruhig auf der Straße liegen und sogar weiterfahren können, wenn ein Reifen geplatzt ist. Die Federung basiert auf einer elektrischen Steuerung und passt die Höhe und Dämpfung automatisch an die Straßenkonditionen an. Die Fahrwerksregelung hat eine Spitzenleistung von 50 kW und soll innerhalb von 5 Millisekunden auf Änderungen der Fahrbahn reagieren. Außerdem soll das Fahrwerksystem Rutschbewegungen in Kurven reduzieren.

Für die Sensorik verwendet der Yangwang U7 drei Lidar-Sensoren, fünf mmWave-Radare, zwölf Ultraschallsensoren und zwölf Kameras. Die Daten der Kameras und des Lidars werden auch für das Disus-Z-Stabilitätssystem verwendet. Das Fahrzeug hat einen Autobahn- sowie einen Parkassistenten, der auch parallel einparken kann.

Im Innenraum wird in der Mitte des Cockpits ein 12,8 Zoll großes, gekrümmtes OLED-Display verwendet. Hinter dem Lenkrad befindet sich ein weiteres Display. Je nach Version kommt der Yangwang U7 mit Nappalederbezügen, Ahornverzierungen und Kohlenstofffaserelementen.

Im Fond gibt es ausklappbare Tische. Die Armlehnen sind temperierbar, außerdem gibt es ein aktives Geräuschunterdrückungssystem, das den Lärm von draußen minimieren soll. Die Sitze haben eine Heiz-, Kühl- und Massagefunktion. Ob der Yangwang U7 auch außerhalb Chinas verkauft werden wird, ist aktuell noch nicht bekannt.


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