• IT-Karriere:
  • Services:

XPS 13 (9300): Dells Ultrabook wird dicker und heller

Mit dem XPS 13 (9300) führt Dell die beliebte Ultrabook-Reihe fort: Im Inneren stecken Intels Ice-Lake-Chips samt LPDDR4X-Speicher, die Displays werden heller und zeigen mehr Pixel in der Vertikalen.

Artikel veröffentlicht am ,
XPS 13 (9300)
XPS 13 (9300) (Bild: Dell)

Kurz vor der Elektronikmesse CES 2020 hat Dell das XPS 13 (9300) vorgestellt: Das 13,4-Zoll-Ultrabook ist der Nachfolger des XPS 13 (9380) und soll ab 07. Januar 2020 in Deutschland verfügbar sein. Vor allem das veränderte Gehäuse, die verbesserten Displays und die aktualisierte Intel-Hardware im Inneren stechen hervor.

Stellenmarkt
  1. CITTI Handelsgesellschaft mbH & Co. KG, Kiel
  2. Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach

Laut Dell misst das XPS 13 (9300) mit 286 x 199 x 14,8 mm ähnlich viel wie das XPS 13 (9380) mit 302 x 199 x 11,6 mm. Offenbar wurde das Ultrabook also dicker - selbst wenn Dell bei der Bauhöhe endlich die Standfüße mit einrechnet. Mit einem Gewicht von 1,2 kg statt 1,23 kg unterscheiden sich beide Geräte praktisch nicht. Das gilt nicht für die Anschlüsse: Dell verbaut zwei Thunderbolt-3-Ports (intern jeweils per PCIe Gen3x 4 angebunden), einen Micro-SD-Kartenleser und eine Audio-Klinke. Die dritte USB-C-Buchse wurde gestrichen.

Wie gehabt hat das XPS 13 ein Precision-Clickpad und eine im Hintergrund weiß beleuchtete Chiclet-Tastatur mit 1,3 mm Hubweg. Der Fingerabdrucksensor im Power-Button ist bei den meisten Modellen integriert. Beim Display wechselt Dell von 1.920 x 1.080 auf 1.920 x 1.200 Pixel und von 3.840 x 2.160 auf 3.840 x 2.400 Bildpunkte - mehr vertikale Pixel sind beim Arbeiten hilfreich. Die Helligkeit der IPS-Panels soll von 400 auf 500 cd/m² steigen. Die 4K-Version hat immer Touch, beim 1.200p-Pendant gibt es auch eine matte Option. Mittig oben im Display-Rahmen sitzt die 720p-Webcam.

Im Inneren rechnen Intels Ice Lake U, also Quadcore-Chips mit integrierter Grafikeinheit. Die werden mit verlötetem LPDDR4X-Speicher kombiniert, der im Dualchannel mit 4 bis 32 GByte ausgewählt werden kann - beim XPS 13 (9380) gab es maximal 16 GByte LPDDR3. Als SSDs montiert Dell austauschbare M.2-2280-Kärtchen mit 128 GByte (PCIe Gen3 x2) über 256 GByte (PCIe Gen3 x4) bis hin zu 2 TByte (PCIe Gen3 x4). Für ax-2x2-WLAN (WiFi6) und Bluetooth 5 wird eine Killer-AX1650 verwendet. Der Akku weist erneut 52 Wattstunden auf, mit 19 statt 21 Stunden gibt Dell allerdings eine geringere Laufzeit an.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Top-Angebote
  1. 169€ (Bestpreis mit Amazon. Vergleichspreis 194,99€)
  2. 169€ (Bestpreis mit Media Markt. Vergleichspreis 194,99€)
  3. (u. a. externe HDDs für PS4/XBO reduziert und Transformers 5 Movie Collection für 19,99€)
  4. (aktuell u. a. Acer XB241YU 165 Hz/WQHD für 349€ + Versand statt 438,44€ im Vergleich)

thomas002le 03. Jan 2020 / Themenstart

Der Surface Laptop 3 hat sogar einen 3:2 Bildschirm, just saying ;-)

ms (Golem.de) 03. Jan 2020 / Themenstart

Wieder? Die regulären XPS 13 waren nie passiv ... außer einige der XPS 13 Convertible mit...

wire-less 02. Jan 2020 / Themenstart

Scheint das die HW und Display des XPS 2-in-1 in das normale XPS übernommen wird.

JouMxyzptlk 02. Jan 2020 / Themenstart

Zumindest könnte ich mir das vorstellen - der Lüfter müsste dann weniger hoch drehen.

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


Elektrifizierte Tiefgarage von Netze BW angesehen

Wir haben uns ein Testprojekt für eine elektrifizierte Tiefgarage im baden-württembergischen Tamm zeigen lassen.

Elektrifizierte Tiefgarage von Netze BW angesehen Video aufrufen
Verkehr: Das Kaltstart-Dilemma der Autos mit Hybridantrieb
Verkehr
Das Kaltstart-Dilemma der Autos mit Hybridantrieb

Bei Hybridautos und Plugin-Hybriden kommt es häufiger zu Kaltstarts als bei normalen Verbrennungsmotoren - wenn der Verbrennungsmotor ausgeht und der Elektromotor das Auto durch die Stadt schiebt. Wie schnell lässt sich der Katalysator vorwärmen, damit er Abgase dennoch gut reinigen kann?
Von Rainer Klose

  1. Elektromobilität Umweltbonus gilt auch für Jahreswagen
  2. Renault City K-ZE Dacia plant City-Elektroauto
  3. Elektroautos EU-Kommission billigt höheren Umweltbonus

Akkutechnik: In Zukunft kommen Akkus mit weniger seltenen Rohstoffen aus
Akkutechnik
In Zukunft kommen Akkus mit weniger seltenen Rohstoffen aus

In unserer Artikelserie zu Akku-FAQs geht es diesmal um bessere Akkus, um mehr Akkus und um Akkus ohne seltene Rohstoffe. Den Wunderakku, der alles kann, den gibt es leider nicht. Mit Energiespeichern ohne Akku beschäftigen wir uns später in Teil 2 dieses Artikels.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Elektroautos BASF baut Kathodenfabrik in Brandenburg
  2. Joint Venture Panasonic und Toyota bauen prismatische Zellen für E-Autos
  3. Elektromobilität EU-Kommission genehmigt europäisches Batterieprojekt

Generationenübergreifend arbeiten: Bloß nicht streiten
Generationenübergreifend arbeiten
Bloß nicht streiten

Passen Generation Silberlocke und Generation Social Media in ein IT-Team? Ganz klar: ja! Wenn sie ihr Wissen teilen, kommt am Ende sogar Besseres heraus. Entscheidend ist die gleiche Wertschätzung beider Altersgruppen und keine Konflikte in den altersgemischten Teams.
Von Peter Ilg

  1. Frauen in der Technik Von wegen keine Vorbilder!
  2. Arbeit Warum anderswo mehr Frauen IT-Berufe ergreifen
  3. Arbeit Was IT-Recruiting von der Bundesliga lernen kann

    •  /