Xpeng Aeroht: Flugauto-Kollision überschattet chinesische Luftfahrtshow

Bei der Changchun Airshow in der nordostchinesischen Provinz Jilin sind bereits am 16. September zwei elektrische Senkrechtstart-Flugzeuge von Xpeng Aeroht während eines Demonstrationsflugs kollidiert, wie Cnevpost berichtet(öffnet im neuen Fenster) .
Laut lokalen Medienberichten ereignete sich die Kollision während einer Formationsflugübung. Mindestens ein Passagier wurde verletzt und in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht, die Verletzungen sollen jedoch nicht lebensbedrohlich gewesen sein.
Videoaufnahmen, die auf der chinesischen Social-Media-Plattform Weibo kursierten, zeigen ein brennendes Fluggerät nach dem Aufprall auf dem Boden. Der Vorfall ereignete sich vor den Augen der Flugschau-Besucher.
Sicherheitsbedenken bei eVTOL-Entwicklung
Xpeng Aeroht, die Flugauto-Sparte des Elektrofahrzeugherstellers Xpeng Motors, bestätigte den Unfall nach einer Generalprobe. Das Unternehmen erklärte, unzureichender Sicherheitsabstand zwischen den Fluggeräten habe während der Zweier-Formation zur Kollision geführt.
Der Crash verdeutlicht potenzielle Risiken bei elektrischen Senkrechtstart-Fahrzeugen, die typischerweise sowohl autonom als auch manuell gesteuert werden.
Während ein Fluggerät ohne größere Schäden landete, erlitt das zweite strukturelle Schäden und fing nach der Landung Feuer. Ermittler untersuchen nun die genauen Unfallursachen.
Xpeng Aeroht präsentierte auf der CES 2025 in Las Vegas das modulare Flugauto Land Aircraft Carrier. Das Unternehmen erhielt nach eigenen Angaben bereits mehr als 3.000 Vorbestellungen für das Fahrzeug, dessen Auslieferung für 2026 geplant ist. Der dreiachsige Van, in dem vier bis fünf Personen Platz finden, transportiert im Heck einen von sechs Rotoren angetriebenen Copter für zwei Insassen.
Mehr als 1.000 Kilometer Reichweite
Das sechsrädrige Bodenfahrzeug basiert auf einer 800-Volt-Plattform, die eine Reichweite von mehr als 1.000 Kilometern ermöglichen soll, wobei der großzügige chinesische Verbrauchszyklus angesetzt wurde. Mit einer Länge von 5,50 Metern, einer Breite und einer Höhe von jeweils zwei Metern entspricht es den Abmessungen konventioneller, größerer Pkw. Das Luftmodul wurde als elektrisches Senkrechtstart- und -landeflugzeug (eVTOL) konzipiert und bietet Platz für zwei Personen. Es verfügt über ein duales Sechs-Rotor-Design mit klappbaren Propellern und ein 270-Grad-Panoramacockpit.



