Xpeng Aero HT X3: Xpengs Flugauto hebt erstmals ab
Nach dem Flugtaxi kommt das Flugauto: Der chinesische Autohersteller Xiaopeng Motors (Xpeng) hat ein fliegendes Elektroauto entwickelt. Nun ist es zum ersten Mal geflogen.
X3, so die interne Bezeichnung, ist eine Mischung aus Elektroauto und Multicopter: Auf dem Dach des Fahrzeugs ist ein Gestell mit vier Armen montiert, an denen acht Rotoren befestigt sind.
In einem Video(öffnet im neuen Fenster) zeigt Xpeng, wie das Fahrzeug aus einer Garage fährt. Anschließend werden die Rotoren gestartet und X3 hebt ab. Für den Test war das Fluggerät unbemannt und wurde vom Boden ferngesteuert.
Das Flugauto stieg 10 Meter hoch auf
Die Xpeng-Mannschaft ließ das Flugauto etwa 10 Meter hoch aufsteigen und zunächst auf der Stelle schweben. Anschließend testete sie den Vorwärtsflug sowie das Drehen in der Luft, bevor sie X3 wieder sicher landen ließ.

Xpeng hatte vor einem Jahr das Flugauto angekündigt. Damals sah das Konzept vor, dass das Auto nur von zwei Rotoren angetrieben werden soll, die an zwei Armen sitzen. Das überarbeitete Konzept(öffnet im neuen Fenster) sieht vier Arme vor, die aus einer Box auf dem Dach ausgeklappt werden.
Die Xpeng-Tochter AeroHT verfolgt damit einen ganz anderen Ansatz als bisherige Flugautos wie etwa das in der Slowakei entwickelte Aircar oder Transition des US-Unternehmens Terrafugia, das von Geely übernommen wurde. Diese beiden verfügen über Tragflächen, die während der Fahrt auf der Straße weggeklappt sind und für den Flug ausgefahren werden.
Andere Flugautos haben Flügel
Damit sehen die beiden weniger elegant aus als X3. Dafür sorgen die Tragflächen für Auftrieb, weshalb der Flug energieeffizienter ist, als wenn das Fahrzeug nur durch Rotoren in der Luft gehalten wird. Xpeng macht aber keine Angaben über die maximale Flugdauer des knapp zwei Tonnen schweren X3-Prototyps. Das Lufttaxi von Xpeng kann 35 Minuten in der Luft bleiben. Allerdings hat das ebenfalls von vier Doppelrotoren angetriebene Fluggerät ein Leergewicht von nur 360 Kilogramm.

Im vergangenen Jahr hatte Xpeng angekündigt, den X3 als kommerzielles Produkt 2024 auf den Markt zu bringen.
- Anzeige Hier geht es zu Fliegen: Die Geschichte der Luftfahrt bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.