Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Xiaomi YU7: Xiaomis Model-Y-Konkurrent soll große Reichweite haben

Mit dem YU7 greift Xiaomi in China Tesla an: Der SUV hat eine starke Motorisierung, eine große Reichweite und soll bis zu 253 km/h erreichen.
/ Tobias Költzsch
14 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Der YU7 von Xiaomi (Bild: Xiaomi)
Der YU7 von Xiaomi Bild: Xiaomi

Nach dem SU7 hat sein zweites Elektroauto YU7 vorgestellt. Das Fahrzeug erinnert vom Aussehen innen und außen an Teslas Model Y und ist im gleichen Marktsegment der etwas kompakteren SUVs angesiedelt. Der YU7(öffnet im neuen Fenster) übertrifft das Model Y allerdings in zahlreichen Leistungsdaten.

Der YU7 kommt in drei Ausführungen: Das Standard-Modell hat einen einzelnen Motor und Heckantrieb, liefert eine Leistung von 235 kW (320 PS), erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 240 km und soll mit einer Akkuladung bis zu 835 km weit kommen. Der Wert ist nach dem chinesischen Standard CLTC berechnet, der für gewöhnlich 15 bis 25 Prozent über vergleichbaren WLTP-Angaben liegt.

Das Modell Pro hat zwei Motoren und Allradantrieb, liefert 365 kW (496 PS), erreicht ebenfalls 240 km/h und soll 770 km weit kommen. Das Max-Modell hat 508 kW (690 PS), kommt auf 253 km/h und soll 760 km weit kommen. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der Standard-YU7 in 5,88 Sekunden, das Pro-Modell in 4,27 Sekunden und die Max-Variante in 3,23 Sekunden. Der Luftwiderstandsbeiwert liegt bei 0,245.

800-Volt-Architektur und große Akkus

Das Standard- und das Pro-Modell kommen mit einem 96,3-kWh-Akku, der YU7 Max mit einer 101,7-kWh-Batterie. Alle drei Fahrzeuge basieren auf einer 800-Volt-Architektur und sollen in nur 12 Minuten von 10 auf 80 Prozent laden. Die Laderate soll 5,2 h -1 betragen.

Der YU7 ist 5 Meter lang, 2 Meter breit und 1,6 Meter hoch, der Radstand liegt bei 3 Metern. Vorne sollen Fahrer 10 cm Kopffreiheit haben, hinten 7,7 cm. Der Innenraum wirkt auf den Bildern hochwertig, das Cockpit erinnert vom Design her an das Model Y. Im Zentrum ist ein großes Display montiert, unterhalb der Windschutzscheibe zieht sich ein zweiter, langgestreckter Bildschirm über das gesamte Armaturenbrett.

Der YU7 hat eine kontinuierlich geregelte Federung, die sich an den jeweiligen Untergrund anpassen soll. Die Bremsen sind von Brembo, der Bremsweg von 100 auf 0 km/h liegt bei 33,9 Metern. Der Wendekreis hat einen Radius von 5,7 Metern. Der Kofferraum fasst 678 Liter, der Frunk hat 141 Liter.

Der YU7 verwendet Lidar, Radar und eine Reihe von Kameras für Fahrassistenzfunktionen und Sicherheit. Im Juni 2025 soll der Wagen in China bestellbar sein, Preise gab noch nicht bekannt. Ob und wann der Wagen auch in Europa erhältlich sein wird, ist ebenfalls unklar.


Relevante Themen