Xiaomi: Mi 11 mit Snapdragon 888 könnte vor Jahresende erscheinen

Xiaomi wird zu den ersten Herstellern gehören, die ein Smartphone mit Qualcomms neuem Snapdragon 888 auf den Markt bringen - und möglicherweise der schnellste. Jüngsten Gerüchten zufolge soll das Mi 11 noch im Dezember 2020 veröffentlicht werden.
Xiaomi wurde von Qualcomm bereits bei der Vorstellung des Snapdragon 888 als OEM-Partner genannt, neben anderen Unternehmen wie Oneplus, Oppo, Motorola, LG und ZTE. Xiaomi selbst hatte das Mi 11 direkt nach der Veröffentlichung des neuen Chipsatzes auf Twitter angekündigt(öffnet im neuen Fenster) , allerdings noch keinen Zeitrahmen gegeben. Andere Hersteller sprachen in Pressemitteilungen von neuen Geräten im ersten Quartal 2021.
Der Leaker Ice Universe hat auf Twitter(öffnet im neuen Fenster) nun bekanntgegeben, dass das Mi 11 schon Ende Dezember 2020 in den Handel kommen soll. Das Smartphone soll ein Displayglas mit abgerundeten Rändern an allen vier Seiten haben. Derartige Behauptungen sind immer mit einer gewissen Vorsicht zu betrachten, in der Vergangenheit haben viele Leaker allerdings zumindest in Teilen mit ihren Vermutungen recht behalten.
Weitere technische Details bisher noch unklar
Weitere technische Details gibt es bislang nur aus Quellen, die mit ähnlicher Vorsicht zu behandeln sind. So könnte das MI 11 eine 108-Megapixel-Kamera haben, das Pro-Modell zudem ein Fünffach-Tele.
Der Snapdragon 888 wird im 5LPE-Node bei Samsung Foundry mit extrem ultravioletter Belichtung produziert. Als 5G-Modem kommt das Snapdragon X60 zum Einsatz. Die CPU-Kerne sind weiterhin in einer 1+3+4-Konfiguration angeordnet, allerdings leicht abgeändert: Die vier effizienten Cortex-A55 mit 1,8 GHz bleiben erhalten, die drei Cortex-A77 wurden durch schnellere Cortex-A78 mit weiterhin 2,4 GHz ersetzt. Der Prime-Core wird erstmals von einem Cortex-X1 mit erneut 2,84 GHz gestellt, dessen IPC laut ARM satte 22 Prozent über der eines Cortex-A78 liegt.



