Xeon W-3175X ausprobiert: Schneller als ein Threadripper zum Preis von zwei

Mit dem Xeon W-3175X verkauft Intel einen 28-kernigen Server-Chip für Enthusiasten: Die übertaktbare CPU kostet 4.000 Euro und schlägt AMDs Threadripper 2990WX. Am Ende entscheidet aber die Software.

Artikel von veröffentlicht am
Gigabytes A1X-C621 mit Xeon W-3175X und 48 GByte DDR4-Speicher
Gigabytes A1X-C621 mit Xeon W-3175X und 48 GByte DDR4-Speicher (Bild: Marc Sauter/Golem.de)

Nachdem AMD vergangenen Sommer mit dem Threadripper 2990WX (Test) den ersten 32-kernigen Prozessor für HEDTs (High-End Desktops) und Workstations vorgestellt hatte, musste Intel reagieren: Der Hersteller zeigte noch in der gleichen Woche einen 28-Kerner, der per Kompressorkühlung auf 5 GHz übertaktet worden war. Im August 2018 erfolgte dann die Ankündigung des Xeon W-3175X genannten Chips, aber erst seit Ende März 2019 ist die CPU lieferbar. Wir haben den Prozessor gegen AMDs Threadripper antreten lassen - auch wenn der Vergleich genau genommen nicht fair ist.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Linux: Alte Computer zu neuem Leben erwecken
Linux: Alte Computer zu neuem Leben erwecken

Computer sind schon nach wenigen Jahren Nutzungsdauer veraltet. Doch mit den schlanken Linux-Distributionen AntiX-Linux, Q4OS oder Simply Linux erleben ältere PC-Systeme einen zweiten Frühling.
Von Erik Bärwaldt


Programmiersprache: C++ - da ist noch Musik drin!
Programmiersprache: C++ - da ist noch Musik drin!

Viele Entwickler sind dankbar für Impulse neuer Programmiersprachen, die Verbesserungen und Vereinfachungen in Aussicht stellen. Hat das uralte C++ mit seinen einzigartigen Vorteilen dagegen eine Chance?
Ein Deep Dive von Adam Jaskowiec


OLAP: Einstieg in die multidimensionale Datenwelt
OLAP: Einstieg in die multidimensionale Datenwelt

Online Analytical Processing ist eine spezielle Datenbanktechnologie zur Analyse von Geschäftsprozessen im Business-Reporting. Wir erläutern die Konzepte und zeigen, dass ein Würfel auch mehr als drei Dimensionen haben kann.
Von Michael Bröde


    •  /