Xbox Series X: Microsoft bittet Entwickler um kostenlose Grafikupdates
Updates von Spielen auf die Xbox Series X sollen kostenlos sein - möchte Microsoft. Bislang ist nur ein Spiel bekannt, das nicht mitmacht.

Laut einem Bericht des Magazins Videogames Chronicle bittet Microsoft Entwicklerstudios, für Spieleupgrades von der Xbox One auf die Xbox Series X kein Geld zu verlangen.
Hintergrund: Es ist schon länger bekannt, dass Spiele für die Xbox One auch auf der Series X ohne weitere Anpassungen funktionieren. Die Games profitieren von kürzeren Ladezeiten und möglicherweise einer höheren Bildrate - aber sonst gibt es erst mal keine Verbesserungen.
Falls ein Entwicklerstudio aber für die Xbox Series X ein Update mit zusätzlichen Grafikeffekten oder mit Geometrie- und Texturanpassungen veröffentlicht, sollte das nach Auffassung von Microsoft eben kostenlos angeboten werden. Das Installieren der jeweils zur Hardware passenden Version übernimmt eine Funktion namens Smart Delivery.
Es gibt eine Reihe von kommenden Spielen, für die kostenlose Grafikupdates angekündigt sind - darunter Cyberpunk 2077, Destiny 2 und Assassin's Creed Valhalla. Letztlich liege die Entscheidung darüber, ob die Kundschaft am Ende bezahlen muss oder nicht, laut Videogames Chronicle beim Entwicklerstudio oder Publisher des jeweiligen Spiels.
Bislang ist lediglich ein Fall bekannt, in dem Geld dafür fällig ist, um ein Spiel auf Xbox One und Xbox Series X nutzen zu können: Beim Basketballspiel NBA 2K21 müssen Spieler eine rund 100 Euro teure Mamba Edition kaufen, damit das geht. Die Standardausgabe kostet 30 Euro weniger. Welche technischen Verbesserungen geplant sind, hat Anbieter 2K Games noch nicht verraten.
Kompliziert wird die Sache bei Spielen von Electronic Arts: Der Publisher will nicht Smart Delivery verwenden, sondern Updates über ein eigenes, ähnliches Programm installieren.
Damit allerdings eine Aktualisierung der Xbox-One-Version von Fifa 21 auf die Xbox Series X kostenlos ist, muss man das Fußballspiel vor dem 31. Dezember 2020 kaufen und das Upgrade für die Xbox Series X bis zum 31. März 2021 freischalten. Danach wird Geld fällig - Details hat EA noch nicht genannt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Bei Skyrim und Fallout 4 wurden ja auch am PC beziehungsweise auch bei den "Prokonsolen...
Bislang ist nur bekannt, dass GTA Online kostenfrei sein wird. Ein kostenpflichtiges...
Bei der PS ist es genau gleiche nur gibt es keinen fancy Namen dafür..
Ich würde die nicht unbedingt alle als Verrückte bezeichnen. Viel mehr dürfte für die...