Abo
  • Services:
Anzeige
Die Xbox One X neben der Xbox One S
Die Xbox One X neben der Xbox One S (Bild: Michael Wieczorek/Golem.de)

Verfügbarkeit und Fazit

Die Xbox One X ist ab dem 7. November 2017 im Handel verfügbar. Neben der normalen Edition ist auch eine Project-Scorpio-Edition für Fans theoretisch verfügbar, doch dieses technisch identische Modell mit einem leicht veränderten Aussehen ist vielerorts schon zur Vorbestellphase ausverkauft. Der Preis liegt für beide Modelle bei rund 500 Euro.

Anzeige

Nachtrag vom 7. November 2017, 13:49 Uhr: Die Xbox One X ist derzeit nur sehr schlecht verfügbar.

Fazit

500 Euro sind für ein Konsolen-Update eine Menge Geld, die man sich schon schönrechnen muss, um die Ausgabe zu rechtfertigen. Dafür gibt es nur eine 4K-Spielemaschine, die einige wenige Spiele in 4K mit mehr Details und HDR abspielt. Titel wie Forza 7 oder Assassin's Creed Origins machen allerdings schon viel Spaß mit der neuen Konsole. Das Gros der Titel wird nach derzeitigem Stand jedoch nur eine Auswahl der drei Features unterstützen. Leider ist der Ultra-HD-Blu-ray-Player immer noch nicht so, wie er sein sollte. Trotzdem ist die Konsole für den Preis eine interessante Alternative zum Spiele-PC. Die Investitionen und der Aufbauaufwand sind dort sehr viel höher.

Rein technisch betrachtet macht die neue Xbox One X mit den neuen Spielen Spaß und ist für Besitzer eines guten 4K-Fernsehers samt HDR-Unterstützung definitiv eine gute Wahl. Eine gute Internetverbindung ist neben dem teuren Anzeigeequipment allerdings Pflicht, will der Nutzer nicht mehr warten als spielen. So viel Stress hatten wir noch nicht beim Einrichten einer Konsole.

Schade sind allerdings die vielen Schönheitsfehler. 1080p-Menüführung muss bei einer High-End-Konsole wirklich nicht sein, wenn selbst das vergleichsweise leistungsschwache Apple TV 4K dies schafft. Dazu kommen ein paar Betriebssystem-Macken und die unnötigen Schwierigkeiten mit dem Ultra-HD-Player.

Alles in allem lohnt sich die Anschaffung vor allem für Neueinsteiger mit gutem Fernseher. Bei Umsteigern oder Anwendern mit älteren Fernsehern ist die Anschaffung eher etwas für Fans der Plattform, die es kaum erwarten können, ihre Spiele mit besserer Bildqualität zu spielen.

Abschließend beurteilen lässt sich die Xbox One X natürlich noch nicht. Zu sehr bestimmt das Softwareangebot, wie sehr sich die Konsole lohnt und die Beurteilung wird erst als Rückblick am Ende einer Konsolenlebenszeit möglich. Das Potenzial für eine schöne 4K-Spielemaschine fürs Wohnzimmer ist allerdings vorhanden.

Nachtrag vom 14. November 2017, 12:47 Uhr

Wir haben den Text um Erfahrungen mit dem Standfuß der Project Scorpio Edition auf Seite 4 ergänzt und die Bildergalerie erweitert.

 Rauschende Ultra-HD-Blu-ray-Discs

eye home zur Startseite
highfive 22. Nov 2017

Du kannst auch bei Microsoft eine Tauschkonsole anfordern, hier wird in deinem Profil...

Themenstart

HubertHans 16. Nov 2017

Trugschluss. Warum ist Windows Murks, wenn die Hardwarekonfiguration nicht ausreicht...

Themenstart

quineloe 14. Nov 2017

Ich roffel hier leise vor mich hin... Sind da noch mehr so tolle Konsoleritis-Features...

Themenstart

Rage 14. Nov 2017

Hallo, wie habt ihr hier gemessen? Ich komme hier auf 10-13 Watt. Immer noch zuviel, aber...

Themenstart

highfive 13. Nov 2017

Durch die Marktplätze ist der große Unterschied den es mal gegeben hat nicht mehr so...

Themenstart

Kommentieren



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Robert Bosch GmbH, Renningen
  2. Unfallkasse Baden-Württemberg, Karlsruhe, Stuttgart
  3. BVU Beratergruppe Verkehr + Umwelt GmbH, Freiburg im Breisgau
  4. Robert Bosch GmbH, Schwieberdingen


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. und Assassin´s Creed Origins gratis downloaden

Folgen Sie uns
       


  1. Fraunhofer Fokus

    Metaminer soll datensammelnde Apps aufdecken

  2. Onlinehandel

    Bundesgerichtshof greift Paypal-Käuferschutz an

  3. Verbraucherschutz

    Sportuhr-Hersteller gehen unsportlich mit Daten um

  4. Core-i-Prozessoren

    Intel bestätigt gravierende Sicherheitsprobleme in ME

  5. Augmented Reality

    Apple kauft Vrvana für 30 Millionen US-Dollar

  6. Lootboxen

    "Battlefront 2 ist ein Star-Wars-Onlinecasino für Kids"

  7. Stadtnetzbetreiber

    Von 55 Tiefbauunternehmen hat keines geantwortet

  8. Steuerstreit

    Irland fordert Milliardenzahlung von Apple ein

  9. Zensur

    Skype ist in chinesischen Appstores blockiert

  10. Eizo Flexscan EV2785

    Neuer USB-C-Monitor mit 4K und mehr Watt für Notebooks



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Orbital Sciences: Vom Aufstieg und Niedergang eines Raketenbauers
Orbital Sciences
Vom Aufstieg und Niedergang eines Raketenbauers
  1. Arkyd-6 Planetary Resources startet bald ein neues Weltraumteleskop
  2. Astronomie Erster interstellarer Komet entdeckt
  3. Nasa und Roskosmos Gemeinsam stolpern sie zum Mond

Coffee Lake vs. Ryzen: Was CPU-Multitasking mit Spielen macht
Coffee Lake vs. Ryzen
Was CPU-Multitasking mit Spielen macht
  1. Custom Foundry Intel will 10-nm-Smartphone-SoCs ab 2018 produzieren
  2. ARM-Prozessoren Macom verkauft Applied Micro
  3. Apple A11 Bionic KI-Hardware ist so groß wie mehrere CPU-Kerne

Smartphone-Kameras im Test: Die beste Kamera ist die, die man dabeihat
Smartphone-Kameras im Test
Die beste Kamera ist die, die man dabeihat
  1. Honor 7X Smartphone im 2:1-Format mit verbesserter Dual-Kamera
  2. Mini-Smartphone Jelly im Test Winzig, gewöhnungsbedürftig, nutzbar
  3. Leia RED verrät Details zum Holo-Display seines Smartphones

  1. Re: Jedes geschlossene System

    bla | 06:51

  2. Re: Kann man's jetzt patchen oder nicht?

    bla | 06:48

  3. Dann eben kein OpenData für kommerzielle...

    Putenbuch | 06:39

  4. Re: Wir brauchen Ethanol,Buthanol,Wasserstoff...

    maxule | 06:21

  5. Re: Ich weis ja nicht, warum man hier versucht...

    Ipa | 06:03


  1. 17:45

  2. 17:20

  3. 17:06

  4. 16:21

  5. 15:51

  6. 15:29

  7. 14:59

  8. 14:11


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel