Abo
  • Services:
Anzeige
Rendering der Xbox One S
Rendering der Xbox One S (Bild: Microsoft)

Project Scorpio liefert 6 Teraflops

Redmond spricht von 6 Teraflops reiner GPU-Leistung, von acht Prozessorkernen und von einer Datentransfer-Rate von über 320 GByte pro Sekunde. Das zusammen soll für Spiele in nativem 4K ausreichen - etwas, das wir Sonys kommender Playstation Neo einzig für Ausnahmefälle zugesprochen haben, und das wir auch von der Scorpio eher selten erwarten. Die Neo liefert mit 4,2 Teraflops und 218 GByte pro Sekunde deutlich weniger Render-Power. Microsofts Xbox One steht mit 1,31 Teraflops und 68 GByte (DDR3) sowie 218 GByte pro Sekunde (Embedded-SRAM) im Vergleich ziemlich schlecht da.

Anzeige

Der gerenderte Teaser zum Project Scorpio zeigt ein System-on-a-Chip inmitten von zwölf Speicherbausteinen. Das spricht für ein 384 statt 256 Bit breites Interface, was an 3+ GHz schnellem GDDR5-Videospeicher exakt die von Microsoft genannten 320 GByte pro Sekunde aufwärts ergeben würde. Die Speicherkapazität dürfte damit von 8 auf 12 GByte steigen und die bisherige Zweiteilung aus großen DDR3 und kleinem Embedded-SRAM verschwinden, da ohnehin genügend Datentransfer-Rate vorhanden ist.

Um auf 6 Teraflops zu kommen, ist eine niedrig taktende und effiziente GPU anzunehmen. Die von AMD entwickelte Grafikeinheit taktet in der Xbox One mit 853 MHz bei 896 Shader-Einheiten. Für die Xbox Scorpio halten wir 3.584 bis 4.096 Rechenkerne für wahrscheinlich, die dann zwischen 732 und 837 MHz takten müssten. Sicher nutzt Microsoft eine aktualisierte Graphics-Core-Next-Architektur, denkbar wären Polaris oder bereits Vega.

Vorerst unklar bleibt der Prozessorpart: Die Playstation 4 und die Xbox One nutzen acht der kleinen, vergleichsweise schwachen Jaguar-Kerne. Für die Xbox Scorpio wären die verbesserte Variante Puma+ denkbar oder aber zwei modifizierte Zen-Cluster mit jeweils vier Kernen. Da Microsoft das System-on-a-Chip wahrscheinlich im 20-nm- oder gar im 14FF-/16FF-Verfahren produzieren lässt, könnte durch den Wegfall des enorm viel Platz belegenden Embedded-SRAM genügend Chipfläche vorhanden sein.

  • Das Rendering zeigt zwölf Speicherbausteine. (Bild: Microsoft)
  • Das SoC trägt ein 4K- und ein Xbox-Logo. (Bild: Microsoft)
  • Rendering der Xbox Scorpio (Bild: Microsoft)
  • Rendering der Xbox Scorpio (Bild: Microsoft)
  • Rendering der Xbox Scorpio (Bild: Microsoft)
  • Rendering der Xbox Scorpio (Bild: Microsoft)
  • Die Scorpio soll die schnellste Konsole werden. (Bild: Microsoft)
  • Weihnachten 2017 ist es soweit. (Bild: Microsoft)
Das Rendering zeigt zwölf Speicherbausteine. (Bild: Microsoft)

Wichtig wären schnellere CPU-Kerne nicht mit Hinblick auf in 4K-UHD gerenderte Spiele, sondern für Virtual Reality: Bethesdas Todd Howard hatte auf der Xbox-Pressekonferenz eine VR-Umsetzung von Fallout 4 angekündigt, was für die Zusammenarbeit von Microsoft mit Oculus VR spricht. Das Rift läuft mit 90 Hz, benötigt also (über) 90 Bilder pro Sekunde, damit kein Timewarp die Framerate retten muss. Mit Jaguar-Kernen dürfte das schwierig werden.

Und auch wenn viele Details noch offen sind: Project Scorpio dürfte tatsächlich die schnellste Spielekonsole werden.

 Xbox One S: Microsofts schlanke 4K-HDR-Konsole im Detail

eye home zur Startseite
Seltas 21. Jun 2016

Ist das eigentlich dein ernst? Mein PC mit SSD startet jedes Spiel um einiges schneller...

Clown 21. Jun 2016

Warum ist die Konsole dann nicht mehr sicher?

Dwalinn 20. Jun 2016

Also für Netflix 4k reichen auch 25 Mbit, wie du aber schon sagtest kommt das dann gerade...

Garius 20. Jun 2016

Hab sie auch schon seit Weihnachten hier zu stehen. Obwohl ich prinzipiell nichts gegen...

Unix_Linux 17. Jun 2016

Mehr Leute als du denkst



Anzeige

Stellenmarkt
  1. SGH Service GmbH, Hildesheim
  2. Ratbacher GmbH, Hamburg
  3. Chemische Fabrik Budenheim KG, Budenheim
  4. operational services GmbH & Co. KG, Nürnberg


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 17,99€ statt 29,99€
  2. (täglich neue Deals)
  3. 444,00€ + 4,99€ Versand

Folgen Sie uns
       


  1. VLC, Kodi, Popcorn Time

    Mediaplayer können über Untertitel gehackt werden

  2. Engine

    Unity bekommt 400 Millionen US-Dollar Investorengeld

  3. Neuauflage

    Neues Nokia 3310 soll bei Defekt komplett ersetzt werden

  4. Surface Studio

    Microsofts Grafikerstation kommt nach Deutschland

  5. Polar

    Fitnesstracker A370 mit Tiefschlaf- und Pulsmessung

  6. Schutz

    Amazon rechtfertigt Sperrungen von Marketplace-Händlern

  7. CPU-Architektur

    RISC-V-Patches für Linux erstmals eingereicht

  8. FSP Hydro PTM+

    Wassergekühltes PC-Netzteil liefert 1.400 Watt

  9. Matebook X und E im Hands on

    Huawei kann auch Notebooks

  10. Celsius-Workstations

    Fujitsu bringt sichere Notebooks und kabellose Desktops



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Yodobashi und Bic Camera: Im Rausch der Netzwerkkabel
Yodobashi und Bic Camera
Im Rausch der Netzwerkkabel
  1. Sicherheitslücke Fehlerhaft konfiguriertes Git-Verzeichnis bei Redcoon
  2. Preisschild Media Markt nennt 7.998-Euro-Literpreis für Druckertinte

Vernetzte Hörgeräte und Hearables: Ich filter mir die Welt widdewiddewie sie mir gefällt
Vernetzte Hörgeräte und Hearables
Ich filter mir die Welt widdewiddewie sie mir gefällt
  1. The Dash Pro Bragis Drahtlos-Ohrstöpsel können jetzt auch übersetzen
  2. Beddit Apple kauft Schlaf-Tracker-Hersteller
  3. Smartwatch Huawei Watch bekommt Android Wear 2.0

In eigener Sache: Die Quanten kommen!
In eigener Sache
Die Quanten kommen!
  1. id Software "Global Illumination ist derzeit die größte Herausforderung"
  2. In eigener Sache Golem.de führt kostenpflichtige Links ein
  3. In eigener Sache Golem.de sucht Marketing Manager (w/m)

  1. Re: Arbeitsspeicher aufrüstbar?

    ChristianKG | 01:38

  2. Re: Far Cry 5 wird wohl der Grund sein

    RickRickdiculou... | 01:36

  3. Re: Ähnliches auch damals bei LCDs mit LED-Backlight

    Apfelbrot | 01:01

  4. Re: Unity ist auch eine vergleichsweise gute Engine

    GenXRoad | 00:59

  5. Re: Marketing scheint bei Unity ein besonders...

    Mithrandir | 00:54


  1. 18:58

  2. 18:20

  3. 17:59

  4. 17:44

  5. 17:20

  6. 16:59

  7. 16:30

  8. 15:40


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel