Xbox Game Pass: Starfield ist nicht für 1 Euro spielbar

Abo abschließen und Spielspaß haben: So sollte es beim PC und Xbox Game Pass(öffnet im neuen Fenster) eigentlich sein - mit Probeabo und einfachen legalen Tricks konnte man in der Vergangenheit viel Geld sparen. Die wichtigste dieser Optionen ist jetzt nicht mehr verfügbar, nämlich der zweiwöchige Zugang für 1 Euro.
Der Grund ist vermutlich die bevorstehende Veröffentlichung von Starfield. Irgendwie müssen die hohen Investitionen ja wieder eingespielt werden, immerhin läuft die Entwicklung bei Bethesda seit mehreren Jahren.
Golem.de erwähnte das Spiel erstmals Mitte 2018 in einer Meldung - damals gehörte Bethesda noch nicht zu Microsoft.
Beim Game Pass gibt es derzeit keine Probeabos, sondern nur die regulären Mitgliedschaften: Der PC Game Pass kostet rund 10 Euro/Monat, der Xbox Game Pass ist für rund 11 Euro/Monat erhältlich und das Ultimate-Abo bietet alles inklusive Spielestreaming und weiteren Extras.
Immerhin: Mitglieder von Ultimate können fünf Freunden eine kostenlose 14-tägige Testversion von PC Game Pass(öffnet im neuen Fenster) zukommen lassen.
Das ist zwar relativ wenig Zeit für Starfield, das laut den Entwicklern mehrere Dutzend Stunden Umfang bietet - aber um einen ausführlichen Blick in das Programm zu werfen, reicht es.
Beim Kauf können PC-Spieler ebenfalls sparen, indem sie bei Steam kaufen. Dort kostet die Standardversion rund 70 Euro, während im Microsoft-Store rund 80 Euro fällig sind.
Allerdings kann man die Steam-Fassung tatsächlich nur auf PC verwenden, während über den Microsoft-Store auch der Zugang auf Xbox Series X/S möglich ist - Savegames sollen per Cloud synchronisiert werden.
Starfield: Early Access und Preload
Starfield erscheint am 1. September 2023 um 2 Uhr morgens im Early Access auf PC und Xbox. Zugang haben Käufer der Digital Premium Edition, der Constellation Edition oder des Premium-Upgrades. Am 6. September 2023 dürfen auch Käufer der Standardausgabe sowie die Mitglieder des Game Pass in das All starten.
.jpg)
Der Preload (je nach Plattform rund 125 bis 140 GByte) auf Steam ist ab dem 30. August 2023 verfügbar, auf den anderen Systemen stehen die Dateien schon zum Herunterladen bereit.



