Xbox Game Pass: Microsoft testet Spieleabo für bis zu fünf Freunde

Das Spieleabo Xbox Game Pass Ultimate könnte für viele Anwender deutlich günstiger werden: Microsoft testet einen Familien- und Freundeszugang. Dabei bekommen bis zu fünf Personen jeweils einen eigenen Zugang zu den Spielen und sonstigen Inhalten und Vorteilen, wie der Technical Program Manager Tyler Mittleider im Firmenblog(öffnet im neuen Fenster) schreibt.
Derzeit wird das neue Abo nur mit Personen, die Zugang zum Insider-Angebot der Konsole haben, getestet - und zwar in Kolumbien und Irland. Nur der Hauptabonnement muss Insider sein.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass das Ganze früher oder später auch im Rest der Welt verfügbar sein wird. Darauf deutet vor allem hin, dass Microsoft die Ankündigung nicht auf länderspezifischen Seiten versteckt, sondern auf dem nordamerikanischen Xbox Wire veröffentlicht hat.
In Irland kostet das Abo 22 Euro, so dass bei fünf Teilnehmern jeder Einzelne nur 4,40 Euro zahlen muss. Das ist wesentlich weniger als die 13 Euro, die sonst für denselben Ultimate-Tarif fällig sind.
Über Einschränkungen ist nichts bekannt, die fünf Personen müssen auch nicht im selben Haushalt leben. Laut Microsoft ist auch Zugriff über PC möglich. Ob das bedeutet, dass der PC Game Pass ebenfalls günstiger für Familien und Freunde wird, ist nicht ganz klar.
Windows 11: Widget für PC Game Pass
Game Pass erlaubt Zugriff auf rund 100 Spiele, darunter auch hochkarätige Neuerscheinungen. Die Titel werden regelmäßig ausgetauscht. Sie werden im Normalfall heruntergeladen und installiert, es gibt aber auch immer mehr Möglichkeiten zum Cloud Gaming, etwa auf mobilen Endgeräten.

Für Insider mit Windows 11 hat Microsoft gerade eine Vorabversion eines Widgets(öffnet im neuen Fenster) veröffentlicht, das Inhalte und Funktionen des PC Game Pass in einer Anwendung erlaubt.



