Xbox Cloud Gaming: Der Flight Simulator wird zum Ferienflieger

Die Urlaubsinsel aus der Luft erkunden mit dem Flight Simulator: Dank Spielestreaming klappt das nun auch auf dem Smartphone.

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Microsoft Flight Simulator auf einem iPad Air
Microsoft Flight Simulator auf einem iPad Air (Bild: Peter Steinlechner/Golem.de)

Ab sofort kann der Flight Simulator von Microsoft auch über Xbox Cloud Gaming fliegen. Das bedeutet: Die Simulation kann inklusive aller World Updates auf den allermeisten Smartphones, Tablets, Laptops und auf der Xbox One abheben. Nötig ist nicht so sehr leistungsstarke Hardware, sondern ein halbwegs schnelles Internet.

Damit ist es unter anderem möglich, im Urlaub die nähere Umgebung per Flugzeug zu erkunden. Der Flight Simulator zeigt den Großteil der Welt zwar nicht vollkommen detailgetreu an - Straßen und Häuser der virtuellen und der echten Umgebung können teils stark voneinander abweichen.

Dennoch kann man sich einen ganz guten Eindruck davon verschaffen, wie weit es vom Strand zum Park ist oder wie die Lage von Bergen und Seen ungefähr ist. Neben dem Smartphone oder Tablet ist noch ein Gamepad nötig, das per Bluetooth mit dem mobilen Endgerät gekoppelt werden kann - Touch funktioniert nicht.

Abheben mit Abo

Beim Ausprobieren hat das alles auf Anhieb geklappt. Die Ladezeiten des Programms sind per Cloud ähnlich lang wie auf einer lokalen Xbox Series X/S - kein Wunder, auf den Servern von Microsoft ist die gleiche Hardware wie in der Konsole verbaut.

Das Fliegen hat zumindest bei uns sehr gut und ohne sichtbare Artefakte im Himmel funktioniert. In der zivilen Luftfahrt kommt es praktisch nie auf sekundenschnelle Reaktionszeiten an, Latenzen sind also weitgehend egal.

Auf der Xbox One funktioniert der Zugriff auf die Spielestreaming-Version über die App von Xbox Game Pass, auf mobilen Endgeräten und Laptops über den jeweiligen Browser. In allen Fällen ist ein Abo bei Xbox Game Pass Ultimate (rund 13 Euro/Monat) nötig - die PC-Version wird dort auch unterstützt.

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