Xbox-App: Windows unterstützt Cloud-Gaming und Remote Play

Das Spielen von Xbox-Games abseits der Konsole wird noch bequemer. Microsoft(öffnet im neuen Fenster) hat sowohl seinen Cloud-Gaming-Service als auch die Remote-Play-Funktion in die Xbox-App für Windows implementiert. Das Update ist ab sofort im Microsoft Store erhältlich. Dem Launch der neuen App war eine Betaphase im August vorausgegangen.
Abonnenten des Xbox Game Pass Ultimate streamen die darin enthaltene Spielebibliothek nun direkt auf ihren Windows-Rechner. Bislang ging das nur über einen Webbrowser. Die einblendbare Game-Bar der Xbox-App sowie eine automatische Anzeige des Controller- und Netzwerkstatus sollen das Spielen am PC gegenüber der Nutzung via Browser deutlich vereinfachen.
Voraussetzung zur Verwendung des Diensts ist neben dem Game-Pass-Ultimate-Abo ein Xbox-Gamepad sowie eine stabile Internetverbindung. Über viel Leistung muss der verwendete PC dank Cloud-Unterstützung nicht verfügen, die Berechnung der Spiele erfolgt ausschließlich auf Microsofts Servern.
Von der Xbox auf den PC via Remote Play
Eine alternative Möglichkeit, Xbox-Spiele auf den PC zu übertragen, bietet die ebenfalls ab sofort via Xbox-App verfügbare Remote-Play-Funktion. Diese erlaubt es, Spiele von einer Xbox-Konsole über das Internet auf einen PC zu streamen - etwa wenn der üblicherweise zum Spielen verwendete Fernseher anderweitig genutzt wird.
Bislang war dieses Feature nur für Smartphones und Tablets verfügbar. Um das Streamingerlebnis für die Nutzung am PC zu optimieren, hat Microsoft eigenen Angaben zufolge die Stabilität des Dienstes verbessert. Spiele sollen bei 1080p-Auflösung nun problemlos mit 60 Bildern pro Sekunde laufen.
Remote Play funktioniert sowohl auf der Xbox One als auch auf Xbox Series X und S. Eine weitere Neuerung: Ab sofort steht das Feature auch für ausgewählte Xbox-360- und original Xbox-Spiele zur Verfügung. Microsoft hat damit eigenen Angaben zufolge auf einen oft geäußerten Wunsch der Community reagiert.
Xbox wird zunehmend zum Gaming-Service
Mit dem Ausbau der Xbox-App kommt Microsoft seinem ambitionierten Ziel näher, Xbox-Spiele von der stationären Konsole loszulösen und auf möglichst vielen Geräten verfügbar zu machen. Das Unternehmen arbeitet seit geraumer Zeit daran, die Marke Xbox als plattformübergreifenden Gaming-Service zu etablieren.



