Zum Hauptinhalt Zur Navigation

xAI Supercomputer Colossus: Entwarnung der Stadt Memphis beruhigt Umweltschützer nicht

Die Stadt Memphis sieht keine Gefahr durch xAIs Privatkraftwerk für den KI - Supercomputer Colossus. Umweltschützer beruhigen die Messungen nicht.
/ Johannes Hiltscher
5 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
In Memphis nutzt xAI mobile SMT130 Generatoren. Jeder besteht aus zwei Lkw-Containern. (Bild: Solar Turbines)
In Memphis nutzt xAI mobile SMT130 Generatoren. Jeder besteht aus zwei Lkw-Containern. Bild: Solar Turbines

Der für KI-Training gebaute Supercomputer Colossus und dessen Rechenzentrum in Memphis rufen weiterhin Kontroversen hervor. Eigentlich wollte die Stadtverwaltung Entwarnung geben, wie USA Today berichtet(öffnet im neuen Fenster) : Messungen hätten keine besorgniserregenden Schadstoffmengen in der Luft nachgewiesen. Doch Umweltschützer wie das Southern Environmental Law Center (SELC) kritisieren die Messungen.

Die Vorwürfe des SELC: Das von der Stadt beauftragte Unternehmen habe zu kurz und an ungeeigneten Stellen gemessen. Messungen erfolgten, wie aus der Mitteilung der Stadt Memphis(öffnet im neuen Fenster) hervorgeht, an drei Stationen und zwei Tagen für jeweils etwa zehn bis 13 Stunden. Laut Techcrunch(öffnet im neuen Fenster) hat an diesen Tagen außerdem der Wind günstig gestanden.

Hierdurch habe lediglich eine Messstation die Emissionen des xAI-Kraftwerks registrieren können. Am direkt angrenzenden(öffnet im neuen Fenster) Stadtteil Boxtown trieb der Wind die Emissionen an beiden Tagen vorbei.

Die Testgeräte seien zudem entgegen der Empfehlungen der US-Umweltschutzbehörde EPA (Environmental Protection Agency) niedrig und in direkter Nähe von Gebäuden platziert worden. Beides könne die Messungen verfälschen. Das SELC kritisiert zudem, dass der Ozonwert, der für sogenannten Sommersmog(öffnet im neuen Fenster) verantwortlich ist, nicht gemessen wurde. Dabei habe sich bereits in den vergangenen Jahren eine stetige Verschlechterung bei dem Sauerstoffradikal gezeigt, das Lungenentzündungen hervorrufen kann.

Schlechte Luft im County

Anlass für die Messungen waren Sorgen von Anwohnern um eine weitere Verschlechterung der Luftqualität. In der Nähe des xAI-Rechenzentrums befinden sich auch eine Raffinerie, ein Stahlwerk, ein Gaskraftwerk sowie andere Industriebetriebe.

Die American Lung Association stuft die Ozonbelastung im Shelby County(öffnet im neuen Fenster) , in dem Memphis liegt, als schlecht ein - obwohl die Belastung seit Anfang der 2000er Jahre deutlich zurückging. Kontroversen löste das xAI-Rechenzentrum aus, als bekannt wurde, dass für dessen Betrieb mobile Gaskraftwerke genutzt werden. Nach Ansicht von Umweltrechtlern hat das Unternehmen keine für den Betrieb erforderliche Genehmigung .

Luftbilder zeigten zudem, dass xAI mehr Generatoren betreibt , als offiziell bekannt ist. Das SELC kündigte Mitte Juni 2025 eine Klage gegen xAI an(öffnet im neuen Fenster) , um den nach Ansicht der NGO ungenehmigten Betrieb der Generatoren untersagen zu lassen.


Relevante Themen