Zum Hauptinhalt Zur Navigation

xAI: Musks KI-Start-up will Sprachmodell am Samstag freigeben

Elon Musks neues Start-up für künstliche Intelligenz, xAI, bereitet sich darauf vor, an diesem Wochenende sein erstes KI-System zu enthüllen.
/ Michael Linden
30 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Elon Musk (Bild: The Royal Society)
Elon Musk Bild: The Royal Society / CC-BY-SA 3.0

Elon Musk kündigte am Freitag auf X an(öffnet im neuen Fenster) , dass xAI sein erstes KI-Modell am Samstag einer ausgewählten Gruppe von Personen vorstellen wird. Dies ist die erste große Produkteinführung des Unternehmens seit seiner Gründung im Juli dieses Jahres.

Das neue Modell von Musks KI-Start-up folgt auf den kometenhaften Anstieg der Popularität von ChatGPT im letzten Jahr. ChatGPT wurde von OpenAI entwickelt - einem KI-Forschungsunternehmen, das Musk mitgegründet, aber 2018 verlassen hat.

Während Details zu xAI noch ausstehen, behauptete Musk, dass das neue System "in einigen wichtigen Aspekten das Beste ist, das es derzeit gibt" . Das ist eine gewagte Behauptung, wenn man die rasanten Fortschritte im Bereich der künstlichen Intelligenz im letzten Jahr bedenkt.

Musk äußerte sich in der Vergangenheit kritisch zu den KI-Bestrebungen der großen Unternehmen und ist damit nicht allein: Steve Wozniak, Yoshua Bengio und Yuval Noah Harari forderten in einem offenen Brief ein Moratorium der KI-Entwicklung. In dem Brief wird vor dem "außer Kontrolle geratenen" Wettlauf in der KI-Entwicklung gewarnt, den "niemand - nicht einmal ihre Erfinder - verstehen, vorhersagen oder zuverlässig kontrollieren kann" .

Die Initiatoren fordern einen Stopp und wollen, dass leistungsfähige KI-Systeme nur dann entwickelt werden, wenn ihre Auswirkungen positiv und die Risiken überschaubar sind.

xAI mit respektablem Forscherteam

Das xAI-Team besteht aus Mitarbeitern, die von KI-Labors wie Google DeepMind, Microsoft und anderen führenden Forschungsunternehmen abgeworben wurden. Musk möchte, dass das Unternehmen eine "KI entwickelt, die versucht, die Natur des Universums zu verstehen " - ein hochgestecktes Ziel. Musks Start-up konkurriert mit Unternehmen wie Google, Microsoft und dem chinesischen Unternehmen Baidu.

xAI arbeitet eng mit den verschiedenen Unternehmen von Musk wie Tesla, SpaceX und Twitter zusammen. Das Unternehmen kooperiert auch mit Oracle, dessen Gründer Larry Ellison Musk zu seinen engen Freunden zählt. Ellison sagte, dass xAI die Cloud von Oracle nutzen werde, um seine Modelle zu trainieren.


Relevante Themen