Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Wunderbox: Angeblich lebenslanges Internet für einmalig 55 Euro

Eine kleine Box, angeblich von Telekom und einer Uni München, soll überall und für immer Wi-Fi mit 500 MBit/s bringen - natürlich Betrug.
/ Achim Sawall
117 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Schlangenöl von Cooludi.com (Bild: Cooludi.com)
Schlangenöl von Cooludi.com Bild: Cooludi.com

Ein dubioser Anbieter bewirbt über Google Ads bei Youtube und Instagram ein Wundergerät, das für 55 Euro lebenslange Internetversorgung bringen soll, egal wo man sich befindet. "Tragbares Wi-Fi, gemeinsam entwickelt von der Deutschen Telekom und der Universität München" , heißt es in der Werbung von Cooludi.com(öffnet im neuen Fenster) , deren Video Youtube ausspielt.

Für nur 55 Euro könne man lebenslang kostenlos im Internet surfen. "Kein Vertrag, keine SIM-Karte, keine Registrierung, keine monatlichen Gebühren." Selbst in abgelegenen Gebieten werde eine Datenrate "von 500 MBit/s" geboten. Technisch beherrsche das Gerät nicht nur 5G, sondern auch Wi-Fi 6, behauptet der asiatische Händler.

"Über 100.000 verkaufte Einheiten online mit 100 Prozent positivem Feedback" , heißt es weiter in der Anzeige. Versprochen wird eine lebenslange Garantie oder eine sofortige Rückerstattung bei Problemen.

Gerät kann Stroh zu Gold spinnen

Die Webplattform Cooludi.com gibt selbst an, von Bargnee, einem globalen Onlinehändler für Mode und Lifestyle, betrieben zu werden. Auf der Plattform finden sich hauptsächlich Sonnenbrillen. Als weiterer Firmenname wird Yiwu Shaoqian E-Commerce genannt und eine Postadresse in der Stadt Jinhua, in der südostchinesischen Provinz Zhejiang angegeben. Möglich ist auch, dass der Artikel von einem Drittanbieter eingestellt wurde, ohne dass der Händler dies ausreichend geprüft hat.

Es handelt sich offenbar um ein Dropshipping-Produkt. Bei AliExpress ist der abgebildete mobile WLAN-Router(öffnet im neuen Fenster) für 4G/5G für 5,49 Euro zu kaufen, wenn drei Stück abgenommen werden.

Technisch ist es nicht möglich, ohne Verbindung zu einem Telekommunikationsnetz ein Wi-Fi aufzuspannen, das eine Verbindung (Uplink) zum Internet hat. Es dürfte sich bei dem Gerät um einen simplen mobilen Router handeln, der ohne eine SIM-Card überhaupt keine Funktionen hat, außer dass die Verkäufer das Geld gutgläubiger Menschen kassieren.

Golem.de hat Youtube und die Telekom über den Scam informiert.


Relevante Themen