Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Wüstenplanet: Charakter-Editor und Benchmark von Dune Awakening sind da

Der Erscheinungstermin von Dune Awakening steht fest, ebenso das Geschäftsmodell. Wer mag, kann schon seinen Helden für Arrakis basteln.
/ Peter Steinlechner
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Artwork von Dune Awakening (Bild: Funcom)
Artwork von Dune Awakening Bild: Funcom

Wird es Free-to-Play, kommt ein Abo oder lässt sich das norwegische Entwicklerstudio Funcom für Dune Awakening ein ganz neues Geschäftsmodell einfallen? Bislang war das unklar, nun steht fest: Das Survivalgame wird verkauft.

Und zwar ab dem 20. Mai 2025 für 50 Euro auf Steam. In einer Pressemitteilung ist nur die Rede von der PC-Version. Es ist schon seit Längerem bekannt, dass auch ein Start auf Xbox Series X/S und Playstation 5 geplant ist - hier gibt es noch kein Datum.

Für die PC-Fassung sollen Vorbestellungen demnächst möglich sein, als Extra gibt es das sogenannte Muad'Dib-Terrarium. Das ist ein Dekorationsgegenstand inklusiver einer darin lebenden Wüstenmaus. Laut den Entwicklern soll man durch das Beobachten des Nagers etwas darüber lernen, wie man in der Wüste überlebt.

Ab sofort kann man auf Steam kostenlos(öffnet im neuen Fenster) den Charakter-Editor und ein Benchmark-Programm herunterladen. Der Editor soll mehr oder weniger dem im fertigen Spiel entsprechen, der generierte Held soll von Dune Awakening importiert werden können.

Benchmark mit Sandwurm

Mit dem Benchmark kann man vorab die Leistungsfähigkeit seiner Hardware und die Systemkompatibilität mit dem Spiel testen. Das wird anhand einer Szene aus dem Spiel ermittelt, darunter ein Flug mit dem Ornithopter und eine Begegnung mit einem riesigen Sandwurm.

Dune Awakening hat neben den Büchern von Frank Herbert auch die Filme von Denis Villeneuve als Vorbild, es orientiert sich an dessen Optik.

Die Spieler kämpfen auf dem Wüstenplaneten ums Überleben. Dazu soll man unter anderem einen Unterschlupf zu einer größeren Basis ausbauen können, um Schutz bei Sandstürmen zu haben.

Nach und nach soll man in Konkurrenz zu den anderen Spielern eine eigene Fraktion mit Einfluss und Land aufbauen können. Golem.de ließ sich den Titel im Sommer 2024 von den Entwicklern für eine Vorschau zeigen.


Relevante Themen