Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Wozniak, Age of Empires, Tiktok: Apple-Gründer Wozniak will offenbar im Weltall aufräumen

Kurznews
Was am 15. September 2021 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze.
/ Golem.de
5 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Bild: Pixy.org / CC0 1.0

Woz gründet Raumfahrtfirma: Apple-Gründer Steve Wozniak hat gemeinsam mit dem ehemaligen Apple-Ingeniur Alex Fielding ein privates Raumfahrtunternehmen gegründet(öffnet im neuen Fenster) . Es heißt The Pioneer und soll wohl Weltraumschrott beseitigen. Genaueres ist noch nicht bekannt. Mehr Informationen soll es auf der The Advanced Maui Optical and Space Surveillance Technologies ( AMOS(öffnet im neuen Fenster) ) Conference geben, die heute beginnt. (jg)

Age of Empires 4 spielbar: Wer sich für das Echtzeit-Strategiespiel Age of Empires 4 interessiert, kann ein Tutorial und den Multiplayer vorab im Rahmen eines Technical Stress Tests ausprobieren. Das ist vom Freitag, 17. September (19 Uhr) bis Montag, 20. September 2021 (19 Uhr) möglich. Teilnehmen kann jeder, weitere Informationen gibt es auf der offiziellen Webseite(öffnet im neuen Fenster) . Das fertige Spiel soll am 28. Oktober 2021 erscheinen. (ps)

Kabellos für unter 100 Euro: Logitech hat ein günstiges Gaming-Headset vorgestellt. Das kabellose G435 Lightspeed(öffnet im neuen Fenster) kann mittels 2,4-GHz-Dongle oder Bluetooth kommunizieren. Der Stereosound kommt aus 40-mm-Treibern. Das Headset soll für knapp 80 Euro in den Handel kommen und noch im September erscheinen. (on)

Vorwürfe gegen Tiktok: Die irische Datenschutzbehörde Data Protection Commission (DPC) hat zwei Untersuchungen gegen Tiktok(öffnet im neuen Fenster) eingeleitet. Das soziale Netzwerk soll die Daten der Nutzer nicht ausreichend schützen. Sollten Verstöße festgestellt werden, könnte Tiktok wie anderen Tech-Unternehmen eine hohe Strafe drohen. (tk)


Relevante Themen