World of Warcraft: WoW bietet nur noch 60 Tage Spielzeit ohne Abo an

Ohne ein Abo wird der Kauf von 30 Tagen WoW-Spielzeit erschwert. Statt einem oder sechs bietet Blizzard ausschließlich zwei Monate an.

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Ragnaros wäre über Preisänderungen ziemlich empört.
Ragnaros wäre über Preisänderungen ziemlich empört. (Bild: Blizzard)

Teile der World-of-Warcraft-Community werden sich wundern: Blizzard wird künftig statt den bestehenden Spielzeitoptionen nur noch 60-Tage-Pakete anbieten. "Die Spielzeiten von 30, 90 und 180 Tagen wurden entfernt und Spielzeit ist nur noch in 60 Tagen kaufbar", schreibt das Unternehmen in einem Forenpost. Damit wird es etwa für Gelegenheitsspieler nicht mehr möglich sein, von Zeit zu Zeit einen Monat Spielzeit ohne Abonnement zu buchen.

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Die Änderungen betreffen laut Blizzard erst einmal nur die Spielepakete, die im Blizzard-Shop ohne Abozwang gekauft werden können. Die eigentlichen Abos mit Auswahl von einem, drei oder sechs Monaten Laufzeit bleiben weiterhin bestehen. "Aktuell bleiben die Optionen für WoW-Abos und WoW-Tokens davon unbeeinflusst", schreibt das Unternehmen und lässt die Option auf weitere Änderungen dabei offen.

Die Community ist nicht erfreut

Der feine Unterschied: Abos werden automatisch verlängert, wenn sie nicht rechtzeitig wieder gekündigt werden. Das ist bei den einzeln kaufbaren Game Time Packages nicht der Fall. Als Grund für die Änderung führt Blizzard an, dass Kontrollen festgestellt hätten, dass dies eine sinnvolle Änderung sei.

Das Feedback der Community unterhalb des Posts, der auch von Wowhead geteilt wurde, fällt größtenteils negativ aus. "Ich kenne eine Menge Spieler, die sich nicht an ein Abonnement binden wollen", schreibt ein Mitglied. "Sie hoffen darauf, dass Leute vergessen, das Abonnement zu kündigen", schreibt ein anderer Account. Denn es ist weiterhin möglich, auch 30 Tage Spielzeit zu kaufen. Dazu muss ein Abo abgeschlossen und anschließend in einem mehrere Schritte umfassenden Verfahren wieder gekündigt werden.

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Nachteile
  • Teils kleinere KI-Aussetzer
  • Deckungssystem und Schusswechsel auf Pferden etwas hakelig
  • Etwas fummelige Menüführung
  • Ein bisschen mehr Rollenspiel hätte es sein dürfen
  • Kein dynamischer Tag-/Nacht-Wechsel
  • Trotz beeindruckender Spielwelt wirken die USA zu miniaturisiert
  • Teils kleinere KI-Aussetzer
  • Kameraprobleme in engen Räumen
  • Missionsdesign teils etwas repetitiv
  • Ab und an Kameraprobleme
  • Deutsche Untertitel mit vielen Bezugsfehlern
  • Grafik etwas angestaubt
  • Dialoge ziehen sich manchmal stark in die Länge
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  • Verschachtelte Menüs
  • KI-Verhalten mitunter nicht nachvollziehbar oder sogar unsinnig
  • Lange Rundenberechnung und Nachladeruckler in fortgeschrittenen Partien auf großen Karten
  • Held bleibt stumm
  • Geschichte verschenkt Potenzial
  • Kameraprobleme in engen Räumen
  • Einige Gegner verhalten sich ziemlich dumm
  • Wenig spielerische Substanz
  • Steuerung überfrachtet
  • Schiedsrichter entscheiden manchmal seltsam
  • Einige Spielermodelle sind hässlich
  • Oftmals dümmliche KI
  • Klischeehafte Antagonisten
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  • Kein freies Speichern
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  • Blasse Schurken
  • Wenige Gegnertypen
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  • Keine Abwehrchance ohne Zweitwaffe
  • Rätsel meistens zu leicht
  • Oft generische Nebenmissionen
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  • Überraschende Zufallsereignisse fehlen, kein Sicherheitspersonal
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