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World of Warcraft:
"Wir haben die Spieler manuell durch Azeroth teleportiert"

GDC 2021
Seit 16 Jahren laufen die Server von World of Warcraft . Nun haben die Entwickler über Gilden, Warteschlangen und dreifache Savegames gesprochen.
/ Peter Steinlechner
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Artwork von World of Warcraft (Bild: Blizzard)
Artwork von World of Warcraft Bild: Blizzard

Kriegsgeschichten aus Azeroth? Dabei denken Joseph Cochran und Kurtis McCathern nicht an den ewigen Kampf zwischen Horde und Allianz in World of Warcraft. Die beiden sind zwar selbst Spieler des MMORPGs, vor allem aber sind sie als Software Engineers unter anderem für die Server zuständig und haben immer wieder selbst Code beigesteuert.

Auf der Game Developers Conference(öffnet im neuen Fenster) (GDC) 2021 haben Cochran und McCathern in einem gemeinsamen Vortrag mit dem Titel War Stories from Azeroth über ein paar der besonderen Schwierigkeiten mit den WoW-Servern aus den letzten rund 16 Jahren berichtet. Es ging darum, welche Probleme es gab, wie sie gelöst wurden und was die Entwicklerteams bei Blizzard langfristig daraus gelernt haben.

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