World of Warcraft: Blizzard macht The War Within schwieriger

Seit ein paar Tagen können die Spieler im Early Access von The War Within antreten, der neusten Erweiterung für World of Warcraft. Unmittelbar nach dem offiziellen Start am 27. August 2024 kommt eine wichtige Änderung per Hotfix: Das Online-Rollenspiel soll schwieriger werden.
Konkret gehe es darum, dass die Spieler mit Ausrüstung aus dem Endgame von Dragonflight viel zu stark gewesen seien, schreibt Blizzard in seinem Forum(öffnet im neuen Fenster) : "Es ist durchaus beabsichtigt, dass die in die Ausrüstung gesteckten Anstrengungen zu einem erheblichen Kampfvorteil zu Beginn einer neuen Erweiterung führen."
Allerdings seien die "Werte, die wir gesehen haben, extrem, sie lassen oft nicht einmal Zeit für normale Kampfrotationen."
Als Gegenmaßnahme wird die Gegnerskalierung überarbeitet, insbesondere Monster mit niedrigeren Stufen sollen stärker werden. Erklärtes Ziel sei es, die "Dauer von Kämpfen mehr in Einklang mit dem erwarteten WoW-Verhalten zu bringen."
Die Änderungen sollen sich am stärksten auf den Heldenstufen um die 70 bemerkbar machen und dann immer weniger Auswirkungen haben. Bei Stufe 80 - dem Maximum in The War Within - soll sich nichts ändern.
The War Within ist die zehnte Erweiterung für World of Warcraft. Sie besteht aus vier großen Zonen. Los geht es auf der Insel von Dorn, einem oberirdischen Gebiet mit Wäldern und der Hauptstadt Dornogal, zu der sowohl Horde als auch Allianz Zugang haben.
WoW - The War Within: Es geht unter Azeroth ...
Die drei weiteren Umgebungen befinden sich unterhalb der Oberfläche von Azeroth: Zuerst gelangt man beim Questen in die Schallenden Tiefen - riesige Höhlen voller altertümlicher Schmiede- und Maschinenbauapparate.
Es folgt das Höhlensystem Heilsturz, das fast wie eine oberirdische Umgebung voller Licht wirkt, und in dem der Ritt auf Flugtieren möglich ist. Zum Abschluss kommen Abenteurer in Azj-Kahet, eine düstere Gegend und Stammsitz der nerubischen Streitkräfte.
Eine grundlegende Änderung in The War Within ist, dass World of Warcraft von einem "charakterbasierten zu einem kontobasierten" Spiel umgebaut wurde. Das bedeutet, dass alle Charaktere eines Kontos automatisch einen Großteil des Fortschritts mitmachen, etwa im Hinblick auf Erfolge, Ruhmstufen und Sammlungen.



