Workspace: Google Vids erstellt mit KI Präsentationsvideos

Google hat seinen neuen Dienst Vids vorgestellt. Google Vids(öffnet im neuen Fenster) ist ein automatisiertes Tool, mit dem Nutzer kleine Videos erstellen können, die bei Präsentationen in Unternehmen gezeigt werden sollen. Entsprechend ist Vids Teil von Googles Workspace-Suite.
In Vids werden Inhalte der Nutzer mit Stock-Fotos, Stock-Videos und Musik kombiniert. Einem Storyboard folgend werden auf diese Weise Videos generiert, mit denen sich beispielsweise Projekte vorstellen lassen.
Die Videos selbst werden Google zufolge mithilfe der firmeneigenen KI Gemini erzeugt. Über ein Eingabefeld tippen Nutzer ihre Videoidee ein, auch aus verschiedenen Vorlagen kann ausgewählt werden. Vids erstellt dann einen Skriptvorschlag. Das Voice-Over kann entweder von Nutzern selbst stammen oder nach Eingabe eines Textes durch eine KI-generierte Stimme übernommen werden. Möglich ist auch, ein Video mit einem personalisierten Einstiegsvideo zu starten.
Gemeinsam am Video arbeiten
Vids ermöglicht auch, dass mehrere Nutzer gleichzeitig an einem Video arbeiten. Wie in anderen Workspace-Apps können einzelne Entstehungsschritte kommentiert und bearbeitet werden, bis ein finales Skript steht. Aus diesem generiert Vids das Video.
Vids erzeugt anders als Sora kein komplett KI-generiertes Video. Die KI wird lediglich dazu verwendet, aus den Ideen und Daten der Nutzer ein Video zu fertigen, das Stock-Fotos und -Videos verwendet.
Vids soll im Juni 2024 im Testprogramm von Workspace, Workspace Labs, veröffentlicht werden. Google schlug zusätzlich zu Vids weitere neue Funktionen für Workspace vor, unter anderem die automatische Übersetzung von Untertiteln in Meet.



