Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Workflow-Automatisierung: Was KI-Agenten bei n8n bringen

Die Plattform n8n hat aktuell eine hohe Aufmerksamkeit – wegen KI-Agenten. Was hat n8n hier zu bieten?
/ Thorsten Müller
8 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Bei n8n arbeiten klassische Workflow-Automatisierungen und KI-Agenten gut zusammen. (Bild: u_an64dh40g2/Pixabay)
Bei n8n arbeiten klassische Workflow-Automatisierungen und KI-Agenten gut zusammen. Bild: u_an64dh40g2/Pixabay
Inhalt
  1. Workflow-Automatisierung: Was KI-Agenten bei n8n bringen
  2. KI mit LLM und Agenten
  3. Wie kann n8n genutzt werden und was kostet es?
  4. Workflow in der Praxis

Wer sich aktuell auf Reddit umschaut oder – wie der Autor – in die entsprechende Bubble gerutscht ist, kommt um n8n nicht herum. Die Plattform, mit der man Arbeitsabläufe automatisieren kann, ist nicht neu. Gegründet im Jahr 2019 in Berlin, lässt sie sich als Clouddienst nutzen oder per Docker-Container auf der eigenen Infrastruktur (g+) .

In diesem Jahr sind KI-Funktionen dazugekommen, beispielsweise die Nutzung lokaler oder cloudbasierter Large-Language-Modelle (LLMs) und die Einbindung sogenannter KI-Agenten. Wer sich für n8n und mögliche Einsatzszenarien interessiert, wird auf Golem unter anderem hier (g+) fündig. Wir haben uns speziell die KI-Funktionen angesehen und ausprobiert, was sie für die Arbeit mit n8n bringen.

Was ist n8n?

Die Plattform n8n richtet sich nicht primär an Entwickler, sondern vor allem an Menschen, die im (Unternehmens-)Alltag Abläufe über eine einfache Oberfläche automatisieren wollen. Zu dem Zweck können diverse Schritte miteinander verbunden werden.

Die Funktionen lassen sich über Integrationen fast beliebig erweitern. Auf der Webseite(öffnet im neuen Fenster) sind zum Zeitpunkt des Schreibens des Artikels über 1.100 Integrationen gelistet. Beliebt sind unter anderem die Integration von Google Sheets, KI-Agenten, Slack, Discord, Microsoft SQL. Der Name n8n ist die geschrumpfte Version von nodemation: der Anfangs- und Endbuchstabe und die acht Zeichen dazwischen – wie auch bei i18n (internationalization) und k8s (kubernetes).

Das aktuelle Interesse an n8n könnte daran liegen, dass das Unternehmen aufgrund großzügiger Sponsoren mittlerweile einen Wert von 2,4 Milliarden US-Dollar hat . Die Großzügigkeit der Sponsoren könnte an den im Jahr 2025 eingeführten KI-Funktionen in n8n liegen. Für diesen Unternehmenswert sollten die KI-Funktionen aber ein echter – Achtung Buzzword – Gamechanger sein.

Die (Open-Source)-Lizenz

n8n veröffentlicht seinen Quellcode auf Github und versteht sich als offene Plattform. Allerdings verwendet es keine der klassischen Open-Source-Lizenzen. In der Readme des zugehörigen Github-Repositories steht als Beschreibung "Fair-code workflow automation platform" .

Den Begriff "Open," wie "Open Source" , findet man auf der Seite nicht. Stattdessen zeigt der Abschnitt mit Informationen zu Lizenzen auf fair-code(öffnet im neuen Fenster) sowie auf die eigene "Sustainable Use License" und die "n8n Enterprise License" .

Mehr als 144.000 Sterne auf dem entsprechenden Github-Repository sprechen jedoch für ein hohes Interesse und für Dankbarkeit aus der Community.


Relevante Themen