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KI mit LLM und Agenten

n8n kann cloudbasierte LLMs wie ChatGPT, Claude, Gemini und weitere in Workflows einbinden. Das eröffnet die Möglichkeit, dass einzelne Schritte im Ablauf auf Textverständnis, Zusammenfassung und Textgenerierung zurückgreifen können. Wer in seinen Workflows Daten verarbeitet, die nicht durch Clouddienste verarbeitet werden sollen oder dürfen, kann auch auf lokale LLMs wie Ollama, Qwen (g+) oder Mistral zurückgreifen. Es gibt viele Möglichkeiten, letztlich liegt es an den persönlichen Anforderungen und Datenschutzgegebenheiten.

Neben klassischen LLM-Funktionen bietet n8n die Nutzung von KI-Agenten. Das macht es spannend, aber mein Wissen darüber ist eher gering. Während die Nutzung von ChatGPT und Co. mittlerweile zum täglichen Standardwerkzeug zählt, ist die praktische Anwendung von KI-Agenten für mich noch neu.

Was sind KI-Agenten?

Klassische Chatbots beantworten eine spezifische Frage oder lösen eine Aufgabe, die im Prompt möglichst präzise beschrieben wurde und sind dann fertig. Je nach Kontext – bei n8n "memory" genannt – können Chatbots sich auch an vorherige Informationen erinnern und diese in Antworten berücksichtigen.

Allerdings können Chatbots keine Live-Informationen generieren oder standardmäßig zusätzliche Informationen aus dem Internet oder anderen Werkzeugen beziehen. Ein KI-Agent, der Internetzugriff als Werkzeug hat, kann diese Lücke schließen.

Bei einer Veranstaltung hat ein Speaker mal einen KI-Agenten mit einem neuen Praktikanten vergleichen. Das ist natürlich gewagt und vielleicht etwas hochgegriffen, aber im Kern trifft es das zu: Auch einer Praktikantin oder einem Praktikanten gibt man eine Aufgabe, Zugriff auf Werkzeuge, zeigt, wie alles zu verwenden ist, und lässt sie oder ihn dann machen.

Der Praktikant muss recherchieren und Lösungen finden, das Ergebnis mit dem gewünschten Ergebnis vergleichen und möglicherweise Alternativen ausprobieren. So ungefähr soll ein KI-Agent auch seine Arbeit verrichten. Erst wenn Praktikant oder KI-Agent nicht weiterkommen, sollen sie menschliche Unterstützung aktiv anfragen.


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