Word, Excel, Powerpoint: Microsoft stellt Store-Version von Office 365 ein

Microsoft 365 ist eines der bekanntesten Produkte des Konzerns. Das Cloudpaket mit Word, Excel und Powerpoint kann unter anderem als Version im Microsoft Store genutzt werden. Das wird sich künftig allerdings ändern. Microsoft stellt den Support für Microsoft 365 im Microsoft Store ein.
Der Termin für die Abschaltung ist für Oktober 2025 angesetzt. Im selben Monat wird auch der offizielle Support für Windows 10 und einige andere Microsoft-Produkte wie Exchange 2016 eingestellt. User, die Microsoft 365 weiterhin nutzen wollen, sollen laut einem Blogpost(öffnet im neuen Fenster) auf den Click-to-Run-Installationstypen, auf Deutsch Klick-und-Los, umstellen. Das ist auch die Standardversion von Office, die in Unternehmensumfeldern genutzt wird.
Welche Version von Office, also Click-to-Run oder die Microsoft-Store-Variante, genutzt wird, kann in der jeweiligen App herausgefunden werden. User klicken dazu auf den Reiter Datei & Konto. Auf der angezeigten Seite können Version, Build und die App-Installationsinfo eingesehen werden.
Klick-und-Los als Ersatz
Eine relativ einfache Methode, auf die Klick-und-Los-Variante von Microsoft 365 umzustellen, ist der Microsoft-365-Installer. Hier werden nicht nur die noch unterstützten Varianten installiert. Auch wird die jeweilige Store-Variante vom Betriebssystem entfernt.
Microsoft empfiehlt vorher allerdings, wichtige Dokumente abzuspeichern, wenn dies nicht schon geschehen ist. Zudem ist es möglich, dass die Software noch einmal aktiviert werden muss. Ein Microsoft-Konto ist für die Nutzung von Microsoft 365 Klick-und-Los sowieso eine Voraussetzung.



