Wolfeye Studios: Fallout trifft Dishonored

Das französische Entwicklerstudio Wolfeye hat die ersten drei Bilder seines nächsten Projekts vorgestellt und ein paar Details zum Inhalt verraten. Das Spiel ist unter anderem deshalb interessant, weil dahinter die bekannten Designer Raphael Colantonio and Julien Roby stecken.
Das Projekt hat noch keinen Namen, Colantonio beschreibt Gameplay und Art Direction im Gespräch mit Eurogamer(öffnet im neuen Fenster) als "Fallout trifft Dishonored" .
Es soll sich um ein Rollenspiel handeln, in dem man in der Ego-Perspektive antritt und in den 1900er-Jahren in den USA unterwegs ist, allerdings in einer alternativen Zeitlinie.
Laut Colantonio soll der neue Titel sich insbesondere in Sachen Rollenspiele an Fallout orientieren. Inwieweit es auch Elemente des postnuklearen Szenarios aufgreift, ist nicht bekannt. Immerhin erinnern auch die über X veröffentlichten Bilder(öffnet im neuen Fenster) dezent an Fallout, insbesondere der Roboter.
Wenn sich jemand für ein neues Spiel von Dishonored inspirieren lassen darf, dann Raphael Colantonio: Er war einer der entscheidenden Macher des Klassikers, außerdem hat er dessen Entwicklerstudio Arkane im Jahr 1999 gegründet, es jahrelang geleitet und 2010 an Bethesda (Fallout) verkauft.
Colantonio war neben Dishonored maßgeblich an Erfolgstiteln wie Arx Fatalis, Dark Messiah of Might and Magic und Prey beteiligt. Dieses 2017 auf Basis der Cryengine veröffentlichte Rollenspiel führte dann aber zu ernsthaften Verstimmungen zwischen Arkane und Bethesda.
Grund sei gewesen, dass sowohl er selbst als auch das Team den Namen strikt abgelehnt hätten. Er sei dann aber von Eigentümer Bethesda durchgedrückt worden. Colantonio habe diese Entscheidung unter anderem in Pressevorführungen verteidigen müssen, was er als "Lüge" empfunden habe.
Gelungener Erstling Weird West
2017 hat er Arakane verlassen und kurz darauf Wolfeye Studios gegründet. Der erste Titel kam 2022 auf den Markt: Weird West, ein etwas kleineres Action-Rollenspiel, das durchgehend positive Bewertungen bekommen hat.



Das neue Projekt befindet sich noch in einem frühen Stadium. Informationen zum Veröffentlichungstermin und den anvisierten Plattformen gibt es nicht. Derzeit sucht das Team einen Publisher.



