Abo
  • Services:
Anzeige
In Pizza Connection 3 können wir Paris kulinarisch erobern.
In Pizza Connection 3 können wir Paris kulinarisch erobern. (Bild: Assemble Entertainment)

Wirtschaftssimulation: Aufbau-Alternativen zu Anno 1800

In Pizza Connection 3 können wir Paris kulinarisch erobern.
In Pizza Connection 3 können wir Paris kulinarisch erobern. (Bild: Assemble Entertainment)

Bei den meisten Aufbauspielern dürfte Anno 1800 oben auf der Wunschliste stehen. In Köln waren aber noch mehr Genrevertreter zu sehen - die besonders für Fans von Pizzen, Eisenbahnen und Diktatoren interessant sein könnten.

Auf der Gamescom 2017 war Anno 1800 die vermutlich wichtigste Neuankündigung. Das Aufbauspiel von Blue Byte sieht jetzt schon besser aus als alle direkten Konkurrenten, die sonst noch gezeigt wurden. Trotzdem: Wer sich für spezielle Themen interessiert oder schon vor der Veröffentlichung von Anno 1800 gegen Ende 2018 handeln und wirtschaften möchte, findet einige interessante Alternativen. Golem.de hat drei auf der Gamescom angeschaut und stellt sie vor.

Anzeige

Railway Empire

In Railway Empire geht es darum, in Nordamerika zwischen mehr als 100 Städten ein Streckennetz mit Bahnhöfen, Wartungsgebäuden, Fabriken und Sehenswürdigkeiten aufzubauen. Der Spieler fängt mit einer einfachen Bahngesellschaft an, indem er etwa zwischen San Francisco und einer Plantage eigene Gleise verlegt und dann nach und nach expandiert. Wer es zu Reichtum gebracht hat, darf in den Jahren 1830 bis 1930 rund 40 Arten von Lokomotiven - alle nach historischen Vorbildern gestaltet - durch die USA rumpeln lassen.

Außerdem kann der erfolgreiche Eisenbahnunternehmer Extras in zwei Forschungsbäumen freischalten - einen für die Firma, den anderen für die Züge. Alles in allem soll es rund 300 Technologien zum Erforschen geben. Damit das Ganze nicht zu einfach wird, kämpfen bis zu drei rivalisierende Tycoons mit Feuer, Dampf und Stahl um die Herrschaft auf den Gleisen.

  • Railway Empire (Bild: Kalypso Media)
  • Railway Empire (Bild: Kalypso Media)
  • Railway Empire (Bild: Kalypso Media)
  • Railway Empire (Bild: Kalypso Media)
  • Railway Empire (Bild: Kalypso Media)
  • Railway Empire (Bild: Kalypso Media)
  • Railway Empire (Bild: Kalypso Media)
  • Railway Empire (Bild: Kalypso Media)
  • Railway Empire (Bild: Kalypso Media)
  • Tropico 6 (Bild: Kalypso Media)
  • Tropico 6 (Bild: Kalypso Media)
  • Tropico 6 (Bild: Kalypso Media)
  • Tropico 6 (Bild: Kalypso Media)
  • Tropico 6 (Bild: Kalypso Media)
  • Pizza Connection 3 (Bild: Assemble Entertainment)
  • Pizza Connection 3 (Bild: Assemble Entertainment)
  • Pizza Connection 3 (Bild: Assemble Entertainment)
  • Pizza Connection 3 (Bild: Assemble Entertainment)
  • Pizza Connection 3 (Bild: Assemble Entertainment)
  • Pizza Connection 3 (Bild: Assemble Entertainment)
  • Pizza Connection 3 (Bild: Assemble Entertainment)
  • Pizza Connection 3 (Bild: Assemble Entertainment)
  • Pizza Connection 3 (Bild: Assemble Entertainment)
Railway Empire (Bild: Kalypso Media)

Railway Empire entsteht bei Gaming Minds in Gütersloh auf Basis einer hauseigenen Engine, die unter anderem 4K-Auflösungen bieten soll. Das Programm soll Anfang 2018 für Windows-PC und Linux sowie für die Xbox One und die Playstation 4 erscheinen.

Lecker Pizza und tropische Inseln 

eye home zur Startseite
Yash 02. Sep 2017

Vermutlich weil die Leute, die kein DRM wie Steam usw. benutzen, eine Minderheit sind.

sodom1234 29. Aug 2017

Das Problem was ich habe ist eher, das selbst mit ihrem 100 DLC sind die Spiele einfach...

Gromran 28. Aug 2017

Was ist bitte "Offplanet Colony"?

felyyy 28. Aug 2017

Es gab damals doch auch eine CD mit Pizza-Aroma. Man war das eine geile Marketing-Idee! :D

ocm 27. Aug 2017

Noch beim Lesen dachte ich "da müsste man mal eine E-Mail schreiben, ob sie es für Linux...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Bertrandt Ing.-Büro GmbH, Köln
  2. Bechtle Onsite Services GmbH, Wolfsburg
  3. Alice Salomon Hochschule Berlin, Berlin
  4. ARI Fleet Germany GmbH, Stuttgart


Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. ASUS GeForce GTX 1070 Ti STRIX A8G Gaming 449€ statt 524,90€, Gigabyte Z370 Aorus Ultra...
  2. Xbox One S - Alle 500 GB Bundles stark reduziert

Folgen Sie uns
       


  1. Verbraucherzentrale

    Regulierungsfreiheit für Glasfaser bringt Preissteigerung

  2. WW2

    Kostenpflichtige Profispieler für Call of Duty verfügbar

  3. Firefox Nightly Build 58

    Firefox warnt künftig vor Webseiten mit Datenlecks

  4. Limux-Ende

    München beschließt 90 Millionen für IT-Umbau

  5. Chiphersteller

    Broadcom erhöht Druck bei feindlicher Übernahme von Qualcomm

  6. Open Access

    Konkurrenten wollen FTTH-Ausbau mit der Telekom

  7. Waipu TV

    Produkte aus Werbeblock direkt bei Amazon bestellen

  8. Darpa

    US-Militär will Pflanzen als Schadstoffsensoren einsetzen

  9. Snpr External Graphics Enclosure

    KFA2s Grafikbox samt Geforce GTX 1060 kostet 500 Euro

  10. IOS 11 und iPhone X

    Das Super-Retina-Display braucht nur wenige Anpassungen



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Erneuerbare Energien: Siemens leitet die neue Steinzeit ein
Erneuerbare Energien
Siemens leitet die neue Steinzeit ein
  1. Siemens und Schunk Akkufahrzeuge werden mit 600 bis 1.000 Kilowatt aufgeladen
  2. Parkplatz-Erkennung Bosch und Siemens scheitern mit Pilotprojekten

Orbital Sciences: Vom Aufstieg und Niedergang eines Raketenbauers
Orbital Sciences
Vom Aufstieg und Niedergang eines Raketenbauers
  1. DFKI Forscher proben robotische Planetenerkundung auf der Erde
  2. Arkyd-6 Planetary Resources startet bald ein neues Weltraumteleskop
  3. Nasa und Roskosmos Gemeinsam stolpern sie zum Mond

Indiegames-Rundschau: Von Weltraumpiraten und dem Wunderdoktor
Indiegames-Rundschau
Von Weltraumpiraten und dem Wunderdoktor
  1. Verlag IGN übernimmt Indiegames-Anbieter Humble Bundle
  2. Indiegames-Rundschau Fantastische Fantasy und das Echo der Doppelgänger
  3. Indiegames-Rundschau Cyberpunk, Knetmännchen und Kampfsportkünstler

  1. Re: Für die verdammten 90 Mio Euro...

    laserbeamer | 02:46

  2. Re: Einfach legalisieren

    Trockenobst | 01:48

  3. Re: War klar

    DebugErr | 01:29

  4. Re: Wieder mit veraltetem Betriebssystem?

    DebugErr | 01:26

  5. Re: bloß nicht eine Sekunde nachdenken, ob man...

    DebugErr | 01:23


  1. 18:40

  2. 17:44

  3. 17:23

  4. 17:05

  5. 17:04

  6. 14:39

  7. 14:24

  8. 12:56


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel