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Wirtschaft: Kontaktloses Zahlen mit Smartphone oder Smartwatch beliebter

Kontaktlos Einkaufen mit Smartphone oder Smartwatch wird beliebter: Der Anteil der regelmäßigen Nutzer ist deutlich gestiegen.
/ Tobias Költzsch , dpa
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Ein Bezahlvorgang mit dem Smartphone (Bild: Pexels)
Ein Bezahlvorgang mit dem Smartphone Bild: Pexels / Pexels-Lizenz

Mit Smartphone oder Smartwatch den Einkauf bezahlen - bei Verbrauchern in Deutschland wird das immer beliebter. Jeder Vierte zahlt täglich damit, fast jeder Zweite mindestens einmal in der Woche. Das ist das Ergebnis einer am 24. Juni 2024 veröffentlichten, repräsentativen Umfrage des Digitalverbands Bitkom(öffnet im neuen Fenster) .

Befragt wurden im April und Mai 2024 1.005 Personen in Deutschland. Demnach bezahlten 40 Prozent noch nie auf diese Weise in einem Geschäft. Die Möglichkeit, Smartphone oder Smartwatch zu nutzen, wird aber inzwischen häufiger wahrgenommen als im Herbst 2022.

Bei der damaligen Befragung gaben 13 Prozent an, täglich auf die Weise zu zahlen, jeder Dritte mindestens einmal pro Woche, 55 Prozent nie. Der neuen Umfrage zufolge zahlen 15 Prozent täglich und 10 Prozent sogar mehrmals täglich mit dem Smartphone oder der Smartwatch. 19 Prozent zahlen auf diese Art mehrmals wöchentlich, 7 Prozent einmal pro Woche, 8 Prozent seltener.

Jüngere zahlen häufiger mit Smartphone oder Smartwatch als Ältere

Bei Jüngeren ist das kontaktlose Bezahlen beliebter als bei Älteren. 83 Prozent der 16- bis 29-Jährigen bezahlten nach eigenen Angaben in den vergangenen zwölf Monaten mindestens einmal mit Smartphone oder Smartwatch, etwas niedriger ist der Anteil bei 30- bis 49-Jährigen (75 Prozent) und 50- bis 64-Jährigen (68 Prozent). Im Alter ab 65 Jahren macht dies knapp jeder Fünfte.

Hoch ist der Anteil derer, die ausschließlich kontaktlos einkaufen - mit Kredit- oder Bankkarte, Smartphone oder Smartwatch statt mit Bargeld. Gut 40 Prozent nutzen demnach täglich eine der Optionen, 94 Prozent mindestens einmal in der Woche. Nur zwei Prozent zahlen in einem Geschäft nie kontaktlos, im Herbst 2022 hatte dies noch jeder Zehnte angegeben.

In der Umfrage gaben 73 Prozent der Befragten an, dass Geschäfte gesetzlich verpflichtet werden sollten, neben Bargeld auch mindestens eine elektronische Bezahlmöglichkeit anzubieten. 76 Prozent der Befragten stört es, wenn sie nicht kontaktlos zahlen können.


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