Windows und Office: Das neue One Outlook kann offiziell ausprobiert werden

Bereits seit einiger Zeit ist die neue Outlook-App für Windows in einer Testphase. Nun gibt es Neuigkeiten zum Redesign. Microsoft veröffentlicht das Programm(öffnet im neuen Fenster) für alle Office-Insider. Diese können Funktionen ausprobieren und das Interface von Outlook ausprobieren, berichtete das Magazin Neowin(öffnet im neuen Fenster) . Microsoft fasst das Projekt, welches das bisherige Mail-Programm auf Windows 10 und 11 ersetzen soll, unter dem Namen One Outlook zusammen.
Wie Golem.de bereits im Sommer 2022 ausprobieren konnte , handelt es sich dabei weiterhin um eine Desktopversion von Outlook for the Web. Praktisch alle Elemente der Webversion werden hier übernommen. One Outlook kombiniert also Mailprogramm, Kalender und Tagesplaner (To-Do) in einem. Die Desktop-App läuft im Vergleich zu Outlook for the Web nicht im Browser und nativ auf dem OS. Sie reagiert daher schneller auf Eingaben und benötigt weniger Hardwareressourcen.
Outlook in Outlook ausprobieren
Die Desktop-App kann zudem auf ein Ribbon zugreifen, welches wichtige Tools und Funktionen sortiert anzeigt. Das erinnert an die Office-365-Version von Outlook. One Outlook zeigt zudem diverse Hinweise an und hilft Kunden dabei, sich innerhalb der doch im Vergleich zu Mail drastisch veränderten Oberfläche zurechtzufinden. Kenner von Outlook for the Web werden angesichts der Ähnlichkeit weniger Schwierigkeiten haben.
Der Roll-out zielt zurzeit auf Office-Insider ab, die den Previewbuild 2209 (15629.20058) oder neuer von Outlook für Windows verwenden. Innerhalb der Office-App können User zwischen dem bekannten und dem neuen Interface von One Outlook umschalten. Dafür wird in der rechten oberen Ecke eine Schaltfläche eingeblendet.
Bisher gibt es noch keinen offiziellen Releasetermin für die Software. Dass sie sich in der offiziellen Preview befindet, lässt den Termin allerdings näher heranrücken. Möglicherweise kommt das Programm noch 2022 auf Windows-Computer. Sicher ist das aber nicht.



