Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Windows Subsystem for Android: Amazon Appstore für Windows 11 in Deutschland verfügbar

Änderungen am Microsoft Store machen die Android -Apps aus Amazons Appstore nach rund einem Jahr Wartezeit auch hierzulande offiziell verfügbar.
/ Sebastian Grüner
1 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Android-Apps aus dem Amazon Store laufen nun offiziell auch in Deutschland unter Windows 11. (Bild: Microsoft,Google /Montage: Golem.de)
Android-Apps aus dem Amazon Store laufen nun offiziell auch in Deutschland unter Windows 11. Bild: Microsoft,Google /Montage: Golem.de

In seinem Windowsexperience-Blog kündigt Hersteller Microsoft(öffnet im neuen Fenster) einige aktuelle Änderungen in Bezug auf seinen eigenen Store an. Dazu gehört auch, dass die Integration von Amazons Appstore für Android-Apps in den kommenden Wochen offiziell auf 31 neue Gebiete erweitert werden soll. Zusätzlich zu den USA gehören dazu unter anderem auch Deutschland, Österreich und die Schweiz, in denen die Nutzung nun auch offiziell durch Microsoft unterstützt wird. Voraussetzung zur Nutzung ist ein Amazon-Account in dem jeweiligen Land.

Technisch umgesetzt hat Microsoft diese Möglichkeit zur einfachen Nutzung der Android-Apps in Windows 11 hierzulande bereits mit der Veröffentlichung von Build 2207.40000.8.0 vor wenigen Wochen . Damals allerdings noch ohne offizielle Bestätigung zur Erweiterung der Verfügbarkeit, was nun folgt. Bislang ließen sich Android-Apps außerhalb Nordamerikas nur über Sideloading und alternative App-Marktplätze unter Windows 11 installieren (g+). Der Appstore von Amazon wurde zwar mit dem WSA mitinstalliert, nach dem Einloggen erschien aber die Mitteilung, dass die Nutzung noch nicht möglich ist.

Neben technischen Änderungen und Bugfixes sowie der offiziellen Erweiterung auf weitere Länder hat Microsoft aber auch die Anzahl der nutzbaren Apps massiv erweitert. Mit dem 22H2-Update für Windows 11 sollen insgesamt etwa 20.000 Android-Apps über das sogenannten Windows Subsystem für Android (WSA) genutzt werden können. Zuvor waren fast ausschließlich Spiele der Gattung Casual Games, also Spiele für zwischendurch, im Amazon Appstore verfügbar. Ansonsten sind noch die Google-Suche, die Kindle-App und der Facebook Messenger als herunterladbare Apps aufgefallen. Insgesamt dürften bisher aber nur rund 50 Apps im Appstore vertreten gewesen sein.

Erstmals angekündigt hatte Microsoft die Erweiterung bereits auf der Hausmesse Build im Frühjahr dieses Jahres . Der Amazon Appstore wird automatisch mitinstalliert, wenn das WSA auf einen Windows-11-Rechner gespielt wird. Bei der Technik handelt es sich um eine geschickt in Windows integrierte Android-Distribution, die aus dem Android Open Source Project (AOSP) erstellt und dann unter Windows virtualisiert wird. Microsoft nutzt dafür ähnliche Technik wie für das Windows Subsystem für Linux (WSL).


Relevante Themen