Abo
  • Services:

Windows Phone 8: Neue Instagram-App weist Lücken auf

Nutzer von Windows-Phone-Smartphones können nun endlich eine offizielle Instagram-App nutzen. Diese ist allerdings noch nicht gleichwertig mit der iOS- und Android-App - offenbar absichtlich, wie die Instagram-Macher erklären.

Artikel veröffentlicht am ,
Instagram ist jetzt auch offiziell für Windows Phone 8 verfügbar.
Instagram ist jetzt auch offiziell für Windows Phone 8 verfügbar. (Bild: Instagram)

Anderthalb Jahre nach der Einführung der Instagram-App für Android können jetzt auch Nutzer von Windows-Phone-Smartphones den kostenlosen, offiziellen Client verwenden. Laut den Instagram-Machern beträgt die Nutzeranzahl mittlerweile 150 Millionen, wovon Windows-Phone-Nutzer offenbar einen genügend großen Anteil darstellen. Anwender werden jedoch schnell feststellen, dass die App verglichen mit der Android- und iOS-Version in einigen Punkten noch unvollständig ist.

Keine Videos möglich

Stellenmarkt
  1. BVG Berliner Verkehrsbetriebe, Berlin
  2. Paulinenpflege Winnenden, Winnenden

So können Nutzer mit der Instagram-App keine Videos aufzeichnen - das entsprechende Symbol ist ausgegraut. Zudem wird die Kamera nicht direkt gestartet, wenn auf das Aufnehmen-Symbol gedrückt wird. Stattdessen öffnet sich die Galerie, erst ein weiterer Klick bringt den Anwender zur Kamera-App. Das Instagram-Team hält diese Möglichkeit laut The Verge für die beste Herangehensweise, basierend auf der Nutzungsweise von Windows-Phone-Nutzern.

Die Instagram-Macher betonen, dass die App noch nicht fertig sei. Die App sollte den Windows-Phone-Nutzern allerdings schnell zur Verfügung stehen, weshalb sie als Betaversion veröffentlicht wurde - mit dem Fokus auf die Kernfunktionen. "Wir sind noch nicht fertig. Unser Team wird die Windows-Phone-App weiterentwickeln, um weitere Funktionen zu bringen", erklären sie in einem Blog-Post.

Alternative Clients

Viele Windows-Phone-Nutzer verwenden bisher alternative Instagram-Clients wie etwa 6Tag von Rudy Huyn. 6Tag bietet die gleichen Filter wie die offizielle Instagram-App, kann allerdings auch Videos aufnehmen und startet die Kamera direkt aus der App heraus. Aktuell scheint die offizielle Instagram-App noch kein Ersatz für bestehende Alternativprogramme zu sein.



Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Far Cry 5, Skyrim Special Edition, Tekken 7, The Witcher 3, Ghost Recon Wildlands...
  2. (u. a. Conjuring 2, Hacksaw Ridge, Snowden, The Accountant)
  3. (u. a. Steelseries Arctis 5 Headset 79,90€, VU+Solo 2 SAT-Receiver 164,90€, Intenso 960-GB-SSD...
  4. (heute u. a. UHD-Fernseher von Samsung, Kameraobjektive, Büro- und Gamingstühle, Produkte von TP...

Folgen Sie uns
       


Reflections Raytracing Demo (RTX 2080 Ti vs. GTX 1080 Ti)

Wir haben die Reflections Raytracing Demo auf einer Nvidia Geforce RTX 2080 Ti und auf einer GTX 1080 Ti ablaufen lassen.

Reflections Raytracing Demo (RTX 2080 Ti vs. GTX 1080 Ti) Video aufrufen
Retrogaming: Maximal unnötige Minis
Retrogaming
Maximal unnötige Minis

Nanu, die haben wir doch schon mal weggeschmissen - und jetzt sollen wir 100 Euro dafür ausgeben? Mit Minikonsolen fahren Anbieter wie Sony und Nintendo vermutlich hohe Gewinne ein, dabei gäbe es eine für alle bessere Alternative: Software statt Hardware.
Ein IMHO von Peter Steinlechner

  1. Streaming Heilloses Durcheinander bei Netflix und Amazon Prime
  2. Sicherheit Ein Lob für Twitter und Github
  3. Linux Mit Ignoranz gegen die GPL

iOS 12 im Test: Auch Apple will es Nutzern leichter machen
iOS 12 im Test
Auch Apple will es Nutzern leichter machen

Apple setzt mit iOS 12 weniger auf aufsehenerregende Funktionen als auf viele kleine Verbesserungen für den Alltag. Das erinnert an Google und Android 9, was nicht zwingend schlecht ist.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Apple iOS 12.1 verrät neues iPad Pro
  2. Apple Siri-Kurzbefehle-App für iOS 12 verfügbar

Zukunft der Arbeit: Was Automatisierung mit dem Grundeinkommen zu tun hat
Zukunft der Arbeit
Was Automatisierung mit dem Grundeinkommen zu tun hat

Millionen verlieren ihren Job, aber die Gesellschaft gewinnt dabei trotzdem: So stellen sich die Verfechter des bedingungslosen Grundeinkommens die Zukunft vor. Wie soll das gehen?
Eine Analyse von Daniel Hautmann

  1. Verbraucherschutzminister Kritik an eingeschränktem Widerspruchsrecht im Online-Handel
  2. Bundesfinanzminister Scholz warnt vor Schnellschüssen bei Digitalsteuer
  3. Sommerzeit EU-Kommission will die Zeitumstellung abschaffen

    •  /