Windows Insider: Microsoft experimentiert mit Layouts für Windows-11-Widgets

Microsoft hat den Insider-Build 25227(öffnet im neuen Fenster) für Windows 11 veröffentlicht. Darin können Insider einige GUI-Änderungen bei den Widgets ausprobieren. Unter anderem experimentiert Microsoft mit unterschiedlichen Positionen der Headerleiste. Microsoft stellt die passenden ISO-Dateien von Windows 11 255227(öffnet im neuen Fenster) zum Download und anschließenden Installation zur Verfügung.
Innerhalb der Widgetsübersicht wird die Headerleiste entweder oberhalb oder links von den angezeigten Widgets platziert. Der Header enthält einige Schnellzugriffstasten, ein Suchfeld und eine Begrüßungsnachricht. "Unser Ziel ist es, konsistente, schlichte und zugängliche Symbole bereitzustellen, um Aktionen und Funktionen mit einfachen visuellen Elementen für Benutzer zu kommunizieren" , schreibt Microsoft in der Ankündigung zum Update.
Erzwungener Neustart nach Update angepasst
Microsoft ändert zudem das Verhalten von Windows 11, wenn neue Updates aufgespielt werden. Die Deadline für einen erzwungenen Systemneustart wird ausgelöst, wenn das erste Mal nach dem Update gescannt wurde. Bisher lief die Zeit für die Deadline ab dem offiziellen Releasetermin herunter, was einige Zeit vor der eigentlicher Update-Installation liegen kann.

Build 25527 bringt zusätzlich diverse Bugfixes und kleinere Neuerungen. Unter anderem wird die für den Tablet-Modus optimierte Taskbar verbessert. Ein neues Icon innerhalb des Startmenüs soll Konten zudem informieren, wenn aus unterschiedlichen Gründen Änderungen am Account vorgenommen werden müssen.
Microsoft stellt den Build 255527 für Insiders im Dev-Channel bereit. Es wird also noch einige Zeit dauern, bis alle User auf die Änderungen zugreifen können. Parallel dazu wird ein Update für den Microsoft Store ausgerollt. Der kann nun Pop-up-Trailer für Games und Filme anzeigen.



