Windows Insider: Microsoft bringt neuen Media Player für Windows 11
Insider im Dev-Channel können sich ein Bild vom neuen Windows Media Player machen. Er soll die Legacy-App und Groove Music ersetzen.

Microsoft beginnt damit, den neuen Media Player für Windows 11 an erste Tester zu verteilen. Insider im Dev-Channel können die App ausprobieren. Einige Bilder dazu wurden bereits vor einiger Zeit geleakt. Es scheint sich dabei tatsächlich größtenteils um ein Redesign der bekannten App Groove Music zu handeln. Diese wird zumindest vom neuen Media Player ersetzt. Alben und Playlists werden zudem aus Groove Music direkt importiert.
Das Programm soll sich also unter anderem zum Abspielen von Musik eignen. Dafür führt Microsoft auch eine Mini-Ansicht im Stile des Windows Media Player ein. In diesem Modus werden nur noch essentielle Elemente wie Abspielen, Pausieren, Vor- und Zurückspulen angezeigt. Dahinter legt sich das Cover des jeweiligen Albums, sofern vorhanden.
Microsoft stellt den Media Player allerdings nicht nur als Ersatz für Groove Music dar. Er soll auch den Windows Media Player ersetzen, der größtenteils unverändert auch in Windows 11 zur Zeit noch nutzbar ist. Der Legacy Media Player wird allerdings nicht komplett verschwinden. Er kann weiterhin über die Windows Tools aktiviert werden.
Neues Design und mehr Bedienelemente
Der neue Media Player kann diverse Videoformate abspielen. Außerdem wird ein Dateimanager angeboten, mit dem sich die lokale Videobibliothek durchstöbern lässt. Die App bindet die systemintegrierten Userordner Musik und Videos direkt in die Suche ein. Auf Microsoft-Bildern sind unter anderem auch eine Untertitelfunktion und andere Bedienelemente zu sehen, die im Windows Media Player zur Zeit fehlen. Zudem überarbeitet Microsoft Symbole und das generelle Layout des Players, sodass er sich dem Design von Windows 11 anpasst.
Als Programm im Dev-Channel wird es aber noch dauern, bis die App auch auf allen Windows-11-Systemen verfügbar ist. Bis dahin können Tester weiteres Feedback oder Funktionswünsche im Feedback Hub einreichen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Smart Playlists, mehrere Interpreten pro Album/Titel, Lyricsdownload, konfigurierbarerer...
Wird daran liegen, dass die meisten Tastaturen, selbst von Notebooks, mit Medientasten...
Die werden doch sicherlich nach einigen Sekunden ausgeblendet?