Windows: Eintrag der neuen Outlook-App taucht im Microsoft Store auf
Microsoft scheint sich auf den Start von One Outlook für Windows vorzubereiten. Es soll das veraltete integrierte Mail-Programm ablösen.

Microsoft arbeitet seit einiger Zeit an einer neuen Outlook-App für Windows. Im Mai 2022 ist bereits eine Previewversion des Programms im Netz aufgetaucht. Mittlerweile hat Microsoft einen Eintrag im Microsoft Store für Outlook for Windows, auch bekannt als One Outlook, angelegt - bisher aber ohne Download-Option. Es sollte nicht mehr lange dauern, bis eine finale Version für alle Nutzer zur Verfügung gestellt wird.
Entdeckt wurde der Eintrag vom italienischen IT-Magazin Aggiornamenti Lumia (via Deskmodder). In einem Tweet teilt die Publikation einen Link zu Outlook. Derzeit kann der E-Mail-Client allerdings noch nicht über den Microsoft Store heruntergeladen werden. Auch scheint Microsoft ihn in der allgemeinen Suche im Microsoft Store und dessen Webversion auszublenden.
Entsprechend sind die Informationen bezüglich der finalen Version bisher wenig detailliert. "Mit Outlook können Sie sich mit einer übersichtlichen Ansicht von E-Mails, Kalendern und Kontakten auf das Wesentliche konzentrieren", schreibt Microsoft in der App-Beschreibung. Dabei verbindet Outlook die bisher einzeln stehenden Apps Mail, Kalender und To-Do zu einem Paket.
Dem integrierten Windows Mail überlegen
Golem.de konnte eine erste Previewversion von One Outlook bereits ausprobieren. Sie ähnelt funktionell stark dem webbasierten Client von Outlook. Microsoft ergänzt hier allerdings einige weitere Bedienungselemente. One Outlook spart zudem mehr Ressourcen ein und reagiert schneller auf Eingaben. Insgesamt handelt es sich um eine gute Ergänzung zu Windows 11, die in allen Belangen der alten Mail-App überlegen ist.
Die Preview-Version läuft bereits relativ stabil, hat aber noch Probleme mit dem Öffnen externer Links und muss deshalb in seltenen Fällen neu gestartet werden. Funktionell sind alle wichtigen Elemente bereits umgesetzt. Ein finaler Release sollte daher nicht mehr allzu lange dauern.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Gibt es auch von Zimbra auch eine Version in schön oder nur die 2008 Optik?
Würde mich auch interessieren. Dann könnte man das bei einigen Usern ersetzen.
Danke. Klingt interessant. Ich meine, für die Firma habe ich natürlich Outlook (normal...