Windows-Automatisierung: Powershell - die bessere Kommandozeile

Für Windows-Automatisierung gibt es nichts Besseres als die Powershell. Wir geben eine Einführung und helfen beim Abschied von der Command Shell. Teil 1: die CmdLets.

Eine Anleitung von Holger Voges veröffentlicht am
Als Shell bezeichnet man das Kommandozeilenfenster, in das man Befehle eintippen kann.
Als Shell bezeichnet man das Kommandozeilenfenster, in das man Befehle eintippen kann. (Bild: Microsoft/Montage: Golem.de)

Die Windows Powershell erblickte 2006 in Version 1 das Licht der Welt. Sie sollte die inzwischen recht altersschwache Command Shell ablösen und durch ein moderneres System ersetzen. Zwar hatte Microsoft schon einige Zeit vorher Visual Basic Script entwickelt, allerdings fehlte dem Erfinder der Powershell, Jeffrey Snover, sowohl eine Shell, also ein Eingabefenster für die spontane Befehlseingabe, als auch das Intuitive vergleichbarer Shells unter Unix.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Aus dem Verlag: Weihnachtsrabatt für Golem Plus
Aus dem Verlag: Weihnachtsrabatt für Golem Plus

Im Weihnachtsangebot gibt es Golem Plus mit vielen jobrelevanten Deep Dives, Analysen und Ratgebern bei Neuabschluss 20 Prozent günstiger!


Qi wird 15: Laden ohne Kabel
Qi wird 15: Laden ohne Kabel

Was bei einer Elektrozahnbürste geht, sollte auch mit Smartphones gehen, oder? So wurde mit Qi vor 15 Jahren ein Standard für drahtloses Laden entwickelt. Richtig genutzt wird er aber erst jetzt.
Von Ingo Heinicke


Eine Woche mit Apples Journal: So langweilig ist mein Leben doch gar nicht!
Eine Woche mit Apples Journal: So langweilig ist mein Leben doch gar nicht!

Mit Journal will Apple für Achtsamkeit auf dem iPhone sorgen. Golem.de hat getestet, was die Tagebuch-App kann - und was noch nicht.
Ein Erfahrungsbericht von Daniel Ziegener


    •  /