Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Mobilfunk: Erste Windows-Phone-8-Smartphones von HTC

HTC hat seine ersten beiden Smartphones mit Windows Phone 8 vorgestellt. Beide haben einen Zweikernprozessor von Qualcomm. Unterschiede gibt es bei der Displaygröße und der Taktung.
/ Jörg Thoma
180 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Windows Phone 8X (Bild: HTC)
Windows Phone 8X Bild: HTC

Mit dem Windows Phone 8X und dem Windows Phone 8S hat HTC gleich zwei Smartphones mit Microsofts neuem mobilen Betriebssystem vorgestellt. Das größere 8X hat ein Display mit 4,3 Zoll; das Display des kleineren 8S hat eine Diagonale von 4 Zoll. Beide haben einen Zweikernprozessor von Qualcomm. Die CPU des 8X ist mit 1,5 GHz getaktet. Das 8S hingegen läuft mit einer maximalen Taktrate von 1 GHz.

HTC stellt Windows Phone 8X und 8S vor
HTC stellt Windows Phone 8X und 8S vor (00:49)

Das HTC Windows Phone 8 mit HD-Auflösung

Die Auflösung des LC-Displays des 8X beträgt 1.280 x 720 Pixel und ist unter einer Abdeckung von Gorilla-Glas verborgen. Laut HTC beträgt die Pixeldichte 340 ppi. Eine Laminierung soll für einen besseren Kontrast auch bei Sonnenlicht sorgen.

Der Zweikernprozessor stammt von Qualcomm und trägt die Bezeichnung MSM8260A. Der Arbeitsspeicher beträgt 1 GByte, der interne Speicher hat 16 GByte. Einen Schacht für Micro-SD-Karten gibt es nicht.

Das HSPA-Netz wird mit den Frequenzen 850/900/1.900/2.100 MHz, das GSM-Netz mit den Frequenzen 850/900/1.800/1.900 MHz abgedeckt. WLAN beherrscht das 8X nach 802.11a/b/g/n, kann also sowohl im 2,4-GHz- als auch im 5-GHz-Bereich Daten empfangen. Außerdem hat das 8X einen NFC-Chip und verbindet über Bluetooth 2.1. Ein entsprechender Schacht nimmt eine Micro-SIM-Karte auf. Außerdem ist eine interne Antenne für GPS und Glonass vorhanden.

Die rückseitige Hauptkamera hat eine Auflösung von 8 Megapixeln. Das 28-Millimeter-Objektiv besitzt eine f/2.0-Blende. Die Frontkamera mit 2,1 Megapixeln hat die gleiche Blende und ein Weitwinkelobjektiv. Mit beiden sollen sich laut HTC 1080p-Videos aufnehmen lassen. Die Lautsprecher haben Ausgänge nach hinten sowie nach vorne und sollen mit Beats-Audio-Technik einen guten Klang liefern.

Die Abmessungen des 8X betragen 132 x 66 x 10 Millimeter. Es soll mit Lithium-Polymer-Akku 130 Gramm wiegen. Zur Akkulaufzeit machte HTC keine Angaben.

Das HTC Windows Phone 8S mit wenig Speicher

Das kleinere Windows Phone 8S hat auf seinem 4-Zoll-LC-Display eine Auflösung von 800 x 480 Pixeln, das ebenfalls unter einer Abdeckung aus Gorilla-Glas liegt. Der Zweikernprozessor von Qualcomm (MSM8227) ist mit 1 GHz getaktet. Der Arbeitsspeicher umfasst 512 MByte, der interne Speicher wird mit 4 GByte angegeben. Im Unterschied zum größeren 8X hat das 8S aber einen Steckplatz für eine Micro-SD-Karte. Über dessen maximale Kapazität macht HTC keine Angaben.

Windows Phone 8X und 8S – Trailer (Design)
Windows Phone 8X und 8S – Trailer (Design) (02:35)

In der europäischen und asiatischen Version empfängt das Windows-Phone-8-Smartphone Daten über HSPA über die Frequenzen 900 und 1.200 MHz. Die GSM-Frequenzen sind mit 850/900/1.800/1.900 MHz mit dem 8S identisch. Über WLAN verbindet sich das 8S hingegen mit 802.11b/g/n nur im Frequenzbereich von 2,4 GHz. Unterstützt wird Bluetooth 2.1. Ein NFC-Chip fehlt. Für die Standortbestimmung nutzt das 8S GPS und Glonass.

Die rückseitige Kamera hat eine Auflösung von 5 Megapixeln und verwendet für Aufnahmen eine f/2.8-Blende samt 35-Millimeter-Linse. Videos nimmt das 8S mit 720p auf.

Die Abmessungen des Windows Phone 8S betragen 120 x 63 x 10 Millimeter. Es wiegt samt Akku 113 Gramm. Angaben zur Akkulaufzeit bleibt der Hersteller schuldig.

Auffälliges Design

Auffällig ist das Design der beiden Geräte. Sie werden in vier Farben ausgeliefert: Domino, Fiesta Red, Atlantic Blue und High-Rise Gray. Auch das Unibody-Design sieht ähnlich aus, wie bei der Lumia-Reihe von Nokia, wenn auch quadratischer.

Das Windows Phone 8X und das kleinere 8S sollen im November 2012 in Deutschland auf den Markt kommen. Das 8X wird 550 Euro kosten, das 8S gibt es für 300 Euro.


Relevante Themen