Geht es noch ohne Windows 8.1?
Mit Windows 8.1 stellt sich die Frage: Lässt sich das Betriebssystem überhaupt noch umgehen? Schließlich können Unternehmen bis heute mit wenigen Problemen sogar Windows XP einsetzen und Einkäufer für Firmen oder Systemadministratoren finden eine stattliche Auswahl an Windows-7-Geräten. Manch ein neuer Rechner wird sogar ausschließlich mit Windows 7 ausgeliefert, da die Geschäftskunden noch nicht umstellen wollen. Lenovo entschied sich etwa beim jüngst vorgestellen Thinkcentre M93p Tiny zu diesem Schritt. Windows 8 wird nur als Recovery-Datenträger beigelegt.
Für den Endkunden sieht das anders aus. Wer einen beliebigen Elektronikmarkt aufsucht oder in Onlineshops stöbert, findet derzeit meist nur Notebooks und Desktops mit Mac OS oder Windows 8. Einen Windows-7-Rechner zu ergattern, erfordert einige Kenntnisse oder der Anwender muss eine Neuinstallation wagen und hoffen, dass es Windows-7-Treiber gibt.
Windows-7-Hardware für Endkunden wird seltener
Der Heimanwender hat also keine Wahl mehr: Im regulären Handel für Endkunden findet sich allenfalls bei den Restposten noch Windows-7-Hardware. Zudem werden in den nächsten Wochen und Monaten Windows-8.1-Geräte die alte Generation weiter verdrängen. Spätestens zur Unterhaltungselektronikmesse CES im Januar 2014 werden die Hersteller ihre Neuheiten mit Windows 8.1 präsentieren.
Prinzipiell kann gesagt werden: Wird ein Rechner in Unternehmen eingesetzt und gehört zu den nachhaltigen Geräten, dann gibt es nicht nur Ersatzteilsupport, sondern auch Windows-7-Unterstützung bis hin zur Auslieferung mit dem alten Betriebssystem. Allerdings muss der Anwender den besseren Support bezahlen: Geschäftskundenhardware ist deutlich teurer als Endanwenderhardware. In der Regel ist dieser Typ von Hardware nicht von der geplanten Obsoleszenz betroffen, da Hersteller gerne Garantien über fünf und mehr Jahre verkaufen wollen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Modern UI kann teilweise versteckt werden | Verbesserte Synchronisation und der Assigned Access Mode vereinfacht den Windows-8.1-Kiosk-Betrieb |
Und deine Lobhudelei ist völlig normal? Zumal du ja auch die ganze Zeit total...
Jepp. Der Buitton ist nur sinnvoll wenn man per Remotekonsole auf der Windows 8.1...
Jap. Hab das Problem bei zwei Kunden gesehen, die sich nicht mehr einloggen konnten, weil...
man kann auch einfach sich das entsprechende iso von der Lizenzseite bei Microsoft ziehen...