Windows 11: Windows Explorer zeigt einmal mehr Werbung an
Microsoft testet Werbebanner im Windows Explorer für Windows 11. Die machen Werbung für die eigenen Produkte.

Mit dem aktuellen Insider-Build testet Microsoft auch einige Funktionen, die nicht unbedingt der Funktionalität von Windows 11 zuträglich sind. Windows-Insider Flobo09 hat im Windows Explorer ein kleines Werbebanner entdeckt und auf Twitter geteilt. Dieses schlägt den Microsoft-Editor als Tool vor. "Vertrauen Sie auf die erweiterten Schreibvorschläge von Microsoft Editor, um in Dokumenten, E-Mails oder im Internet zu schreiben", heißt es in der Nachricht. Diese taucht zwischen Kopfzeile und Verzeichnisansicht auf. Über einen dedizierten Button gelangen User zum Produkt.
Ein solches Verhalten testet Microsoft bereits etwas länger. Im Jahr 2016 zeigte der Windows Explorer in Windows 10 etwa Werbung für Onedrive an. Damals sorgte der Vorfall für Kritik innerhalb der Windows-Community. Für Microsoft war dies trotzdem kein Grund, auf Werbung zu verzichten. Im Juni 2021 informierte ein Pop-up-Fenster über die Vorteile von Microsoft Edge. Zuvor bekamen Firefox-User Werbung für Edge eingeblendet.
Werbung für Windows 11 in Windows 10
Innerhalb der Windows-App Wordpad informierte Microsoft 2020 über die eigene Microsoft-365-Plattform, im speziellen Fall die mächtigere Wordpad-Version Microsoft Word. Gleiches galt für die in Windows integrierte Mail-App, die mit Werbung für Outlook bestückt wurde. Zudem werden auf aktuellen Computern, die mit Windows 11 kompatibel sind, aber noch mit Windows 10 laufen, teils sehr prominente Windows-11-Werbebanner und Pop-ups eingeblendet.
Das Schema ist immer relativ ähnlich: Microsoft will durch Banner und Textfenster Werbung für die eigenen Produkte in eigenen Produkten machen. Bisher haben Drittanbieter diese Plattform noch nicht nutzen können.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Pauschal: Windows ist als Grundlage besser geeignet, weil es eben einfach läuft. Das ist...
Dieser Fisch ist nicht frisch. Dass du Sarkasmus nicht erkennst, tut mir Leid. Nicht.
Vorübergehend zumindest ;)
Das hängt mit meinen Uptimes zusammen. Ich habe meist mehrere Wochen. Und da fängt der...