Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Windows 11: Neue Copilot-App nutzt 90 Prozent weniger Arbeitsspeicher

Die native App für Microsofts KI soll künftig auch Komponenten des Betriebssystems steuern können.
/ Oliver Nickel
7 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Die native Copilot-App hat eine neue GUI. (Bild: Microsoft)
Die native Copilot-App hat eine neue GUI. Bild: Microsoft

Microsoft Copilot wurde von Anfang an als native Komponente für Windows 11 beworben. Die Software soll Dateien finden, beim Erstellen von E-Mails helfen oder diverse Fragen beantworten können. In der aktuellen Version basiert die Copilot-App allerdings noch auf Web-Komponenten wie Edge Webview 2. Sie ist deshalb recht langsam und benötigt mehr Arbeitsspeicher als notwendig.

Wie groß dieser Unterschied sein kann, zeigt die neue Preview der Copilot-App(öffnet im neuen Fenster) . Das Magazin Windows Latest konnte beide Versionen bereits vergleichen(öffnet im neuen Fenster) . Während die alte webbasierte App auf Webview 2 aufbaut, muss sie weitere Prozesse öffnen und so etwa 1 GByte RAM belegen. Das könnte bei einigen Computern bereits zu viel sein. Die neue native Version basiert hingegen wie andere Windows-Komponenten auf WinUI und Xaml. Hier wird ein Bedarf von etwa 50 bis 100 MByte RAM. Das entspricht einer Reduktion von 90 Prozent.

Windows mit Copilot steuern

Generell soll sich die neue App besser nutzen lassen, da sie weniger Lag zwischen Eingaben aufweist. Zusätzlich dazu kann Microsoft eine GUI realisieren, die sich näher am Vorbild von Windows 11 orientiert. Auf der linken Seite ist eine Liste zu finden, die Zugriff auf vergangene Konversationen gibt. Die rechte Seite der App wird für den aktuellen Chat mit Copilot genutzt.

Die native App hat dabei besseren Zugriff auf Betriebssystemkomponenten und kann so einige spezifische Tipps geben - je nachdem, welche Windows-Version installiert ist. Microsofts Vision ist es, künftig damit auch Teile des Betriebssystems automatisch steuern zu können. Aktuell ist dieser Funktionsumfang aber noch nicht vorhanden.

Die native Copilot-App mit der Version 1.25023.101.0 kann in den Windows-Insider-Channels über den Microsoft Store heruntergeladen und getestet werden.


Relevante Themen