Windows 11: Nano11 verkleinert Windows auf unter 3 GB

Wer auf der Suche nach der kleinstmöglichen Windows-11-Installation ist, findet in Nano11 einen weiteren Kandidaten(öffnet im neuen Fenster) . Zumindest wenn man mit einigen sehr drastischen Einschnitten leben kann.
Das Projekt stammt vom Entwickler NTDEV, der mit Tiny11 schon vorher eine Schlankheitskur für Windows 11 entwickelte. Dieses Skript entfernt unnötige Bloatware sowie den Accountzwang von Windows 11 und lässt das Betriebssystem so auch auf älteren Maschinen flüssig laufen. Golem hat zu Tiny11 eine Anleitung veröffentlicht .
Nano11 setzt auf dem gleichen Prinzip auf, entfernt aber noch mehr Bestandteile von Windows, darunter unnötige Anwendungen wie Solitär oder die Wetter-App, aber auch den Komponentenspeicher (WinSxS) oder Windows Updates. Übrig bleibt eine funktionale, aber keineswegs alltagstaugliche Version von Windows.
Mini-Windows für Testzwecke oder VMs
Das resultierende Image ist geeignet, um eine schnelle und platzsparende Windows-Version etwa auf Testumgebungen zu installieren. Fehlende Sprachen, Treiber oder auch Updates lassen sich nicht nachträglich hinzufügen.
Der große Vorteil ist der sehr viel geringere Speicherbedarf. Die durch Nano11 geschaffene ISO braucht gerade einmal 2,3 GB, ungefähr ein Drittel der Größe des von Microsoft bereitgestellten Installationsimages. Nutzt man sie für eine Installation von Windows 11, belegt das Betriebssystem dann gerade einmal 2,8 GB.
Das Projekt ist Open Source und wer sich für diese Minimalversion von Windows 11 interessiert, findet das Skript auf Github. Hier warnt der Entwickler auch davor, dass es sich um ein experimentelles Skript handle, das ausschließlich zu Testzwecken verwendet werden solle.
Wer ein voll funktionsfähiges Windows 11 ohne Microsoft-Account und mit geringerem Speicherbedarf für den Alltag sucht, sollte weiterhin Tiny11 verwenden.



