Windows 11: Microsoft vereint privates und geschäftliches Teams

Aktuell gibt es für Microsoft Teams zwei verschiedene Applikationen: Die neue Teams-App für Unternehmen und Organisationen und die private Teams-App für Privatpersonen. Letztere ist bei Windows 11 vorinstalliert, während Nutzer das Enterprise-Programm separat herunterladen. Microsoft will das künftig etwas vereinfachen und beide Applikationen zu einer zusammenfassen. Die überarbeitete Teams-App soll dann mit dem nächsten großen Windows-11-Update 24H2 kommen.
Aktuell kann die neue App im Insider-Build 26080(öffnet im neuen Fenster) für den Dev-Channel ausprobiert werden. Dabei soll vor allem der Wechsel zwischen Arbeits- und privaten Konten vereinfacht werden. User klicken dazu auf ihr Profilbild, um eines der gespeicherten Konten auszuwählen. Anschließend können sie nur auf die dem Account zugewiesenen Ressourcen zugreifen.
Privates Teams läuft aus
Innerhalb der vereinheitlichten App sollen Nutzer auch parallel private und arbeitsrelevante Chats durchführen können. So können sie beispielsweise einem Teams-Meeting beitreten und anschließend den passenden Account auswählen, solange er in der App hinterlegt ist. Die Anmeldemaske bietet zudem die Option an, sich als Gast in Konferenzen einzuwählen. Es soll zudem klarer werden, welche Art von User sich bei einem Videocall anmeldet - ein privater oder arbeitsrelevanter Account.
Microsoft plant all diese Features für die aktuelle Work and School App von Microsoft Teams. Die separate Teams-Chat-App, die sich nur an Privatpersonen richtet, soll währenddessen nicht weiterentwickelt werden. Sie wird in Zukunft von Windows 11 verschwinden. Teams Chat ist eine der ersten Apps für Windows 11 und war seit dem ersten Release fester Bestandteil des Betriebssystems.