Windows 11: Microsoft experimentiert mit Suchleiste auf dem Desktop
Windows 11 soll wieder mehr mit interaktiven Elementen auf dem Desktop befüllt werden. Das erinnert an Zeiten von Windows 7 und Vista.

Im aktuellen Insider-Build 25120 können ausgewählte Dev-Channel-Mitglieder einen ersten Blick auf Microsofts dynamische Desktopelemente werfen. Den Anfang macht die Suchleiste, die auf dem Windows-11-Desktop angezeigt wird. "Wir beginnen damit, die Bereitstellung einfacher interaktiver Inhalte auf dem Windows-Desktop zu untersuchen", schreibt das Unternehmen im Blog-Post.
Die Suchleiste ist also nur das erste Element von einigen, die Microsoft möglicherweise als Option auf den Desktop verschieben will. Solche interaktiven Elemente sind in Windows 10 und Windows 11 derzeit in der Widgets-App versteckt - und die wird wahrscheinlich nicht sehr häufig genutzt. Der Desktop hingegen bleibt simplen Verknüpfungen vorbehalten. Funktional unterscheidet sich die Suchleiste nicht von der in Windows 11 integrierten Suche.
Widgets auf dem Desktop wie in Windows Vista
Sie ist im Prinzip einfach mit der Websuche über die voreingestellte Standardsuchmaschine verknüpft und daher eine schnell erreichbare Option. Das Feature soll sich zudem nach Belieben abschalten lassen. Über das Rechtsklickmenü auf dem Desktop ist unter dem Menüpunkt "Mehr Optionen anzeigen" dafür ein entsprechender Button implementiert.
In Betriebssystemen wie Windows Vista und Windows 7 integrierte Microsoft bereits einmal Widgets als Gadgets für den Desktop. In späteren Versionen von Windows wurden sie aber wieder entfernt, auch weil Live-Widgets zusätzliche Ressourcen von der Hardware reservieren müssen. In Windows 11 wurde dann das Widgets-Menü als dedizierte Anzeigefläche für Widgets und Live-Kacheln eingeführt. Anfangs war dies sogar Teil der Werbekampagne, um Menschen von Windows 10 zur neuen Version des Betriebssystems zu bewegen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Eine Suchleiste auf dem Desktop ist jetzt aber auch nicht sonderlich innovativ.
Bei Windows 10 ja auch nicht, sondern nur wenn man auf das Benachrichtigungs-Icon...
So ein paar Daten einheitlich auf dem Desktop oder zumindest der Taskbar darzustellen...
Dito, egal was für Monitore ich nutze (Ultrawide oder 2x 27), den Desktop sehe ich nur...