Windows 11: Der Windows Explorer bekommt Tabs
Der Explorer in Windows 11 wird bald wechselbare Tabs unterstützen. Microsoft testet auch einen Ersatz für Windows Movie Maker.

Microsoft hat einen neuen Insider-Build für Windows 11 angekündigt. Version 22572 bringt unter anderem auswählbare Tabs in den Windows Explorer. So können User innerhalb desselben Fensters zwischen verschiedenen Verzeichnissen hin- und herwechseln - ganz nach dem Vorbild von Browsertabs. Die einzelnen Tabs werden oberhalb des Ribbon-Menüs angezeigt. Microsoft-MVP (Most Valuable Professional) Rafael Rivera hat einen Screenshot des neuen Windows Explorer auf Twitter veröffentlicht.
Sind viele Tabs parallel offen, werden deren Header zunächst verkleinert und anschließend mittels eines Pfeilbuttons auch seitlich scrollbar gemacht. Auch hier lässt sich Microsoft von bekannten Browsern wie Edge, Firefox und Chrome inspirieren, welche dieses Verhalten standardmäßig umsetzen.
Der Build 22572 bringt zudem zwei Applikationen als native Apps für Windows 11. Zum einen wird Family integriert, mit dem sich verschiedene Microsoft-Konten und deren Nutzungsrechte verwalten lassen. Das Programm ist so etwa für elterliche Freigaben und andere wichtige Managementaufgaben sinnvoll und integriert auch eine Übersicht, welche Konten wie viel Bildschirmzeit auf ihrem PC verbracht haben.
Clipchamp für Videobearbeitung
Eine weitere Inbox-App ist Clipchamp. Dabei handelt es sich um eine Art Nachfolger des Windows Movie Maker. Allerdings ist Clipchamp mit einigen Funktionen wie einer Zeitleiste, Szenenübersicht, diversen Modifikatoren und Audiospuren ein insgesamt mächtigeres Tool für audiovisuelle Projekte. Microsoft hat die extern entwickelte Software Clipchamp und das gleichnamige Unternehmen im September 2021 gekauft.
In Zukunft will Microsoft weitere Funktionen zu Windows 11 hinzufügen. So soll es etwa eine Search-Highlight-Übersicht geben, in der alle wichtigen Suchen zusammengefasst werden. Außerdem sollen verwandte Suchergebnisse als Contentvorschläge innerhalb der Suchbox angezeigt werden.
Das ist allerdings für einen späteren Zeitpunkt geplant. Windows Version 22572 ist derzeit von Insidern im Dev-Channel nutzbar.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Reicht trotzdem nicht, mich zu Windows zurückzubringen, alleine schon, weil Windows...
Oder? Ist der Explorer in den Dev-Insider Builds wieder normal schnell? I wage es zu...
Lahm bei grundlegenden Features, dafür X unverlangte Features und 10 UI-Frameworms auf...
Pass auf was du sagst sonst kommen gleich wieder die bezahlten Microsoft shills an ;)