Windows 11: Der neue Windows Explorer mit Tabs kann getestet werden

Microsoft beginnt damit, den Insider Build 25136(öffnet im neuen Fenster) für Windows 11 an Testgruppen zu verteilen. Diese können in einer Beta-Version die Tabs im Dateiexplorer ausprobieren. Ähnlich wie es bei Browsern realisiert wird, zeigt auch der Explorer einzelne Untertabs in der Kopfzeile an. Tabs werden nach ihren jeweils geöffneten Ordnern benannt, also etwa Home, Desktop, Documents oder Bilder.
In der Kopfzeile können mit Klick auf das Plus-Symbol beliebig viele neue Tabs geöffnet werden. Das soll die Navigation zwischen Verzeichnissen insgesamt etwas erleichtern. Dabei hilft auch eine neu designte Auswahlliste auf der linken Seite der App. Über den Schnellzugriff können häufig genutzte oder angepinnte Ordner schneller gefunden werden.
Neues Notepad und neuer Media Player
Microsoft entfernt dabei die bekannten Windows-Ordner, die einem Konto zugeordnet sind - also Ordner wie Eigene Dokumente, Bilder und Downlods - aus der Übersicht Mein PC. Dort werden künftig nur noch die verschiedenen vorhandenen Laufwerke als Liste angezeigt, um eine bessere Übersicht zu behalten.
Insider können in Build 25136 zusätzlich dynamische Widgets auf der Taskleiste ausprobieren. Neben einer sich stets aktualisierenden Wetter-App sind weitere Informationen anzeigbar, etwa Aktienkurse, Sportergebnisse oder Eilmeldungen aus abonnierten Newsquellen. Einige Testgruppen können sich auch das überarbeitete Notepad und den neuen Media Player(öffnet im neuen Fenster) anschauen.
Der Build 25136 befindet sich im Dev-Channel. Es dürfte daher noch einige Zeit dauern, bis die Features auch für alle Windows-11-Kunden veröffentlicht werden. Außerdem sollten Interessenten mit Bugs und Fehlern rechnen.



