Windows 10: WSL2 soll Linux-GUIs anzeigen können
Microsoft arbeitet an einem nativen X-Server, um Linux-Programme mit grafischen Interfaces direkt anzeigen zu können.

Das Windows Subsystem for Linux 2 (WSL2) für Windows 10 soll Linux-Programme mit grafischer Benutzeroberfläche direkt unterstützen. Dazu hat Microsoft einen Wayland Display Server auf WSL2 portiert.
WSL läuft in Windows 10 als virtuelle Maschine (VM). Die Anzeige von auf dieser VM laufenden Applikationen wird dann in Windows integriert und angezeigt. GUI-Applikationen sollen auf der Wayland-Implementierung laufen und mittels Remote Desktop Protocol (RDP) zu Windows exportiert werden, um dort neben Windows-Programmen nahtlos angezeigt werden zu können.
Auch mit bereits in der Vergangenheit veröffentlichten Versionen von WSL war dies möglich. Benutzer können einen X-Window-Server auf Windows installieren und dann Linux-Programme mit GUI benutzen - wenn sie denn genug Expertise haben, X-Window-Server und Windows so aufeinander abzustimmen, dass das auch funktioniert.
Das Exportieren der Anzeige über RCP ist deshalb nötig, weil der WSL-VM keine Grafikkarte zur Verfügung steht. Zwar könnte Microsoft der virtuellen Umgebung über discrete device assignment eine GPU zuweisen, diese würde dann aber nicht mehr für Windows selbst zur Verfügung stehen. Stattdessen nutze man GPU-Paravirtualization (GPU-PV), so dass "im Wesentlichen die Host-GPU unter Linux projiziert wird" und damit "sowohl Linux- als auch Windows-Prozesse dieselbe physische GPU verwenden, ohne dass eine Partitionierung fester Ressourcen erforderlich ist", erklärte Microsoft Partner Developer Lead Steve Pronovost.
Einen genauen Termin, wann der Wayland-Server und damit die Integration in die Beta-Kanäle kommt, wollte Microsoft noch nicht verraten. Craig Loewen, Microsoft WSL Program Manager, versprach aber, dass das Feature für Insider "in den nächsten paar Monaten" verfügbar gemacht werde.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Such mal im Microsoft-Store nach GWSL
Du solltest die mal die Unterschiede zwischen WSL1 und WSL2 klar machen und dir bewusst...
Ja, das schöne am WSL1 war, dass die Linux-Prozesse ganz "normale" Prozesse waren, die...
Oh, den kenn' ich noch noch nicht. Woran denn? :)