Windows 10 und 11: Microsoft schaltet Cortana ab
ChatGPT statt Cortana: Der Sprachassistent fällt den neuen KI-Entwicklungen bei Microsoft zum Opfer.
Der digitale Sprachassistent Cortana in Windows 10 und 11 wird abgeschaltet. "Ab Ende 2023 wird Cortana in Windows nicht mehr als eigenständige App unterstützt", teilte Microsoft mit. Cortana sei weiterhin in Outlook Mobile, Teams Mobile, Microsoft Teams-Anzeige und Microsoft Teams-Räumen verfügbar.
Laut Microsoft können Windows-Nutzer künftig neben dem KI-gestützten Bing weitere KI-basierte Funktionen nutzen. Dazu zählt der Sprachzugriff in Windows 11, über den sich der PC steuern lässt oder Texte eingegeben werden können.
"Sie können Sprachbefehle verwenden, um Apps zu öffnen und zwischen ihnen zu wechseln, im Web zu surfen und E-Mails zu lesen und zu schreiben", hieß es dazu. Der Sprachzugriff funktioniere offline und verwende die erweiterte Spracherkennung.
2014 als Konkurrenz zu Apples Siri gestartet
Weitere Optionen seien Microsoft 365 Copilot und Windows Copilot, teilte das Unternehmen mit. Microsoft 365 Copilot verwende Daten wie Kalender, E-Mails, Chats, Dokumente und Besprechungen, um Nutzer beim Erstellen, Bearbeiten und Freigeben von Inhalten zu unterstützen. Windows Copilot sei vom Juni an als Vorschauversion für Windows 11 verfügbar und biete "zentralisierte KI-Unterstützung". Dabei greife der Copilot auf Bing Chat sowie Erst- und Drittanbieter-Plug-ins zurück.
Microsoft stellte den Sprachassistenten Cortana im Jahr 2014 vor. Die Bezeichnung war an die Computerspielserie Halo angelehnt, in der es den KI-Charakter Cortana gibt. Der Assistent wurde als Konkurrenz zu Apples Siri und Google Now entwickelt.
Bereits im April 2021 stellte Microsoft die Cortana-App für Android und iOS ein. Letztlich wurde die Software damit kostenpflichtig, da Programme wie Word, Excel und Powerpoint eine Lizenz erfordern.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed










Z.B. das Misstrauen gegenüber Microsoft, das sie sich über Jahrzehnte mühevoll...
Meist ist doch heutzutage dann eine "Standardinstallation" zur Auswahl vorhanden und...
Halbherzig umgesetzt ja, allerdings sind die Ideen meistens von MS. Rein ideentechnisch...
Ne, das ist nur der Hype im Geiste. CGI gibts ja nun wirklich nicht erst seit gestern.