• IT-Karriere:
  • Services:

Windows 10: Microsoft spielt Patch zurück, der zu Grafikproblemen führte

Nachdem sogar Nvidia dazu geraten hat, das Update KB5001330 wegen Grafikproblemen zurückzuspielen, legt Microsoft nun offiziell nach.

Artikel veröffentlicht am ,
Microsoft nimmt ein problematisches Update wieder zurück.
Microsoft nimmt ein problematisches Update wieder zurück. (Bild: Oliver Nickel/Golem.de)

Microsoft hat einen Hotfix für das Windows-10-Update KB5001330 veröffentlicht. Der Fix soll Grafiktreiberproblemen entgegenwirken. In den letzten Wochen berichteten nämlich immer mehr Menschen mit Nvidia-GPU im Rechner von FPS-Einbrüchen, flackernden Texturen und Aussetzern. Bisher hatte selbst Nvidia empfohlen, das Update KB5001330 zurückzuspielen, da dies die Fehler verhindern konnte.

Stellenmarkt
  1. Auswärtiges Amt, Bonn, Berlin
  2. Hays AG, Augsburg

Zuerst tauchte der Bug im Update KB5000842 auf. "Einige Nutzer berichten von einer geringeren Leistung als erwartet, nachdem sie KB5000842 oder aktuellere Patches installiert haben", schreibt Microsoft. "Die meisten Nutzer mit diesem Problem spielen im Vollbildmodus oder Vollbildfenster und nutzen zwei Bildschirme oder mehr." Das Problem konnte Golem.de mit dem Titel They are Billions und einer Nvidia Geforce RTX 3090 reproduzieren. Das Strategiespiel läuft seit dem Update KB5001330 nur noch mit schlechter Performance.

Fix per Windows Update

Der Hotfix kann über Windows Update aufgespielt werden. In einigen Fällen ist eine manuelle Update-Suche erforderlich. Die kann in Windows 10 in den Systemeinstellungen oder mithilfe der Startmenü-Suche unter dem Suchbegriff Windows Update gefunden werden. Business-Kunden müssen eventuell weitere Anpassungen vornehmen, sollte der Client mittels Gruppenrichtlinien verwaltet werden.

Der Fix löst das Problem nicht im eigentlichen Sinne. Stattdessen führt Microsoft wohl ein Known-Issue-Rollback durch und entfernt effektiv Änderungen im zuvor verteilten und problematischen Update-Paket - hier KB5000842 und neuer. Für Microsoft ist dieser Ansatz simpel und schnell gemacht. "Wenn Microsoft sich für den Rollback eines Bug Fix oder Updates wegen eines bekannten Problems entscheidet, dann nehmen wir eine Konfigurationsänderung in der Cloud vor", erklärte das Unternehmen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. Gratis
  2. 6,66€
  3. 11,99€

tschick 27. Apr 2021 / Themenstart

Naja auch dafür wird's adäquate Ersatzformulierungen geben.

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


Samsung QLED 8K Q800T - Test

Samsungs preisgünstiger 8K-Fernseher hat eine tolle Auflösung, schneidet aber insgesamt nicht so gut ab.

Samsung QLED 8K Q800T - Test Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /